Irland nahm einen märchenhaften Aufstieg in den vergangenen Jahren, die Grüne Insel wurde zum Boom-Land. Vor ein paar Wochen aber gingen in Dublin...

Irland nahm einen märchenhaften Aufstieg in den vergangenen Jahren, die Grüne Insel wurde zum Boom-Land. Vor ein paar Wochen aber gingen in Dublin 120 000 Menschen auf die Straße, sie waren schockiert von der Entwicklung, die Irland wie ein Erdbeben erschütterte. Die Finanzkatastrophe beutelt das Land. Die Summe der ausstehenden Kredite, Derivate und Hypothekendarlehen irischer Banken übersteigt das Bruttoinlandsprodukt mittlerweile beinahe um das Vierfache. Der Staat ist fast pleite, und die Wirtschaft darbt: Innerhalb weniger Monate hat sich die Arbeitslosenzahl fast verdoppelt. Den Unternehmen (die Investoren kommen vor allem aus den USA) geht es nicht mehr so gut, auf Textilfirmen, Computerhersteller und Pharmaunternehmen kommen harte Zeiten zu.