Das Land mit der größten Einwohnerzahl in Osteuropa steht wirtschaftlich noch vergleichsweise gut da. Die Verflechtungen mit dem Westen sind eng.

Das Land mit der größten Einwohnerzahl in Osteuropa steht wirtschaftlich noch vergleichsweise gut da. Die Verflechtungen mit dem Westen sind eng. Viele polnische Unternehmen produzieren mittlerweile in der ostdeutschen Grenzregion, weil der Unterschied zu den polnischen Löhnen kaum noch eine Rolle spielt. Ökonomen zählen Polen zu den wenigen osteuropäischen Staaten, die auch 2009 noch mit einem Wirtschaftswachstum abschließen können. Die Regierung kämpft gegen die Krise - ähnlich wie Deutschland - mit umfassenden Investitionen in die Infrastruktur. Regierungschef Donald Tusk drängt auf eine beschleunigte Aufnahme in die Euro-Zone, um die Rezession besser meistern zu können.