Genaue Erkenntnisse über den von US-Soldaten entdeckten Gebäudekomplex nahe der irakischen Stadt Nadschaf lagen dem Pentagon gestern noch nicht vor. Der Befehlshaber des Irak-Kriegs, US-General Tommy Franks, sagte, es würde ihn "nicht überraschen, wenn dort Chemikalien in der Anlage sind, und es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn dort keine sind". Eine die US-Soldaten in der Region begleitende israelische Korrespondentin hatte berichtet, das etwa 40 Hektar große Gelände sei offenbar erst vor kurzem verlassen und zum Teil mit Sprengfallen versehen worden. Das Hauptgebäude sei durch Sandaufschüttungen getarnt und durch elektrische Zäune gesichert. Außerdem sei das Dach in Tarnfarbe gestrichen. Die UNO-Waffeninspekteure hatten keine Hinweise auf eine Chemiewaffen-Fabrik bei Nadschaf gefunden.