Dr. Volker Böttcher, Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Deutschland: "Der 11. September 2001 hat wohl keine Branche nachhaltiger beeinflusst als die Luftfahrt- und die Tourismusindustrie. Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern. Unser Krisenmanager und die Pressestelle informierten mich mitten in einer Besprechung gleichzeitig über das Ereignis. Ich habe zunächst wie viele Kollegen fassungslos vorm Fernseher gestanden und gedacht: Das ist ein schlechter Film. Nach den ersten Schockminuten begann dann bei uns die Routine des Krisenmanagements. Schließlich hatten wir damals rund 1000 Urlauber im Großraum New York. Gott sei Dank war keiner direkt betroffen. Heute kann man sagen: Die Anschläge haben unmittelbar heftige Reaktionen hervorgerufen. Wir hatten kurzfristig viele Stornierungen und Umbuchungen. Das Neugeschäft für Nordamerika und Nordafrika ging erst mal zurück. Dennoch hat sich das Reiseverhalten der Deutschen nicht nachhaltig verändert, wenn man unseren Bereich - die Pauschalreisen - betrachtet. Weit schlimmer ist die Reisebranche von der Wirtschaftslage in Deutschland betroffen. Die Sommerbuchungen aller Veranstalter liegen unter den Vorjahreszahlen."