Kennen Sie das? Lange im Baumarkt umherirren auf der Suche nach dreizölligen Muffelösen? Bei Thomas Teichmüller (49) gibt es Haifischsägen, Lüsterklemmen und Schrauben einzeln - plus Beratung. In Hunderten kleiner Kästchen pflegt Teichmüller sein eigenes Ordnungssystem. Ein Griff, und er hat sogar eine Lakaikrampe parat (einen kleinen Bügel, unter dem man Gurte durchziehen kann). "Ich bin eben ein Wühler", sagt er.

Die Kunden schätzen Teichmüllers Beratung, aber vor allem seinen unnachahmlichen trockenen Humor. "Wenn einer reinkommt und sagt, ,Ich brauch so'n Dings', dann sag ich: ,Ratespiele veranstaltet der Günther Jauch.'" Dabei ist Teichmüller im Grunde ganz lieb. "Ja", sagt er, "zu einem gewissen Grad pflege ich das Gutmenschentum. Aber ich lass mich nicht ausnutzen." Schließlich gebe es Leute, die ließen sich zwei defekte Schrauben austauschen und rauschten dann ohne Bezahlung raus, nach dem Motto: Ich hab grade kein Kleingeld. "Aaaber", sagt Teichmüller, "ich habe die außergewöhnliche Fähigkeit, Kleingeld schon beim Reinkommen im Portemonnaie klimpern zu hören."

Als im Jahr 2000 der traditionelle Eisenwarenladen Aulmann und Krüner in Ottensen schloss, führte Teichmüller das Geschäft unter dem alten Namen, aber in neuen Geschäftsräumen weiter; seine Freundin verkauft in der Filiale am Hohenesch Naturfarben. Und wenn mal wieder ein verzweifelter Ikea-Kunde im Laden steht und sein Problem erklären will, ist Teichmüller in seinem Element. "Ich kann keine Ferndiagnose erstellen", sagt er dann. "Aber der Doktor macht auch Hausbesuche!"

Aulmann und Krüner, Kleine Rainstraße 1. Mo-Fr 10-13 und 14.30-18 Uhr, Sa 10-13.30 Uhr.