Freistoßtor aus 25 Metern. Bundestrainer Löw: “Ich bin erleichtert!“ Insgesamt schwache Leistung.

Wien. Es war ein Zitterspiel bis zur letzten Minute, aber am Ende durften die Spieler der deutschen Nationalmannschaft und etwa 30 Millionen Fußballfans vor den Fernsehschirmen jubeln: Deutschland besiegte Österreich im Ernst-Happel-Stadion in Wien nach einer insgesamt schwachen Leistung mit 1:0 und steht im Viertelfinale der Europameisterschaft.

Das Tor des Tages erzielte Kapitän Michael Ballack in der 49. Spielminute mit einem fulminanten Freistoß aus 25 Metern. Deutschland, Tabellenzweiter der Gruppe B, trifft jetzt in der Runde der letzten acht am Donnerstag (20.45 Uhr) in Basel auf Portugal, den Sieger der Gruppe A.

"Ich bin erleichtert, dass wir dieses wichtige Spiel gewonnen haben", sagte Bundestrainer Joachim Löw. Er war von Schiedsrichter Gonzalez aus Spanien ebenso wie Österreichs Coach Josef Hickersberger nach fortwährenden Streitgesprächen mit dem vierten Unparteiischen auf die Tribüne verbannt worden.

Kroatien gewann 1:0 gegen Polen.