Michael Ballack: "Wir konnten heute nur verlieren. In diese Situation haben wir uns durch das Kroatien-Spiel selber gebracht. Trotzdem haben wir einen großen Fight geliefert, mussten jedoch bis zur Schlussminute kämpfen. Wichtig war, dass wir als Team aufgetreten sind.

Philipp Lahm: "Es war doch klar, dass wir nicht gleich alles auf eine Karte setzen konnten. Wir haben diszipliniert gespielt, das Tor fiel im richtigen Moment."

Angela Merkel ( Bundeskanzlerin): "Ende gut, alles gut. Ich bin erleichtert, man kann zufrieden sein. Ich hoffe, dass die Mannschaft Kraft für die nächste Runde hat. Im Viertelfinale bin ich nicht dabei, würde aber gerne im Halbfinale oder Finale dabei sein."

Joachim Löw: "Ich verstehe nicht, warum ich auf die Tribüne musste. Was das Tor betrifft, war es sehr wichtig. Aber auch andere Spieler wie Gomez zum Beispiel hätten treffen müssen. Ihm ist es nicht gelungen, ein Tor zu erzielen. Wir müssen uns steigern."

Günther Netzer (ARD-Experte): "Es ist unglaublich, dass Gomez den Ball nicht über die Linie gebracht hat."

Andreas Ivanschitz (Kapitän Österreich): "Die Deutschen waren nicht eindeutig besser, sie haben besser begonnen, wir haben in der zweiten Halbzeit alles versucht. Wir sind unglücklich aus einer Standardsituation in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat wieder alles gegeben."