Melbourne. Ferrari als Favorit, McLaren-Mercedes als schärfster Widersacher und dahinter mit größerem Rückstand BMW-Sauber, Renault, Williams-Toyota und Red Bull im Kampf um Platz drei: Bei den ausgiebigen Winter-Testfahrten hat sich dieses Kräfteverhältnis herauskristallisiert.

Neu in der Startliste ist der Name Force India: Das Team von Adrian Sutil tritt nach Jordan, Midland und Spyker mit dem vierten Besitzer in vier Jahren an. Das Engagement des indischen Milliardärs Vijay Mallya soll aber langfristig sein. 2010 soll das erste Rennen auf dem Subkontinent stattfinden.

Vier Fahrer feiern Premiere als Stammpilot. Die größte "Erfahrung" hat Timo Glock (Wersau/Toyota), der 2004 schon vier Rennen fuhr. Kazui Nakajima (Japan/Williams-Toyota) war schon beim Saisonfinale 2007 im Einsatz. Ihr erstes Rennen in der Formel 1 fahren in Melbourne Nelson Piquet jr. (Brasilien/Renault) und der viermalige US-Cart-Champion Sebastien Bourdais (Frankreich/Toro-Rosso-Ferrari).