Im 18. Formel-1-Jahr ohne Unterbrechung will RTL den Quotenrückgang bremsen. Der Kölner Fernsehsender, der 2001 auf dem Höhepunkt der Euphorie um Michael Schumacher im Schnitt 10,44 Millionen Motorsport-Fans anlockte, verbreitete vor dem Saisonstart Zuversicht. "Wir wollen zumindest das Vorjahresniveau halten. Mit Blick auf die starke deutsche Komponente hegen wir einen gewissen Optimismus, dass das Interesse wieder steigen wird", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe.

2007 verfolgten im Schnitt 5,9 Millionen Zuschauer die Rennen, der Marktanteil ging auf 40,4 Prozent zurück. Schwächere Werte gab es zuletzt 1995. Für RTL fiel der Quotenrückgang aber geringer als befürchtet aus. Anfang März einigte sich der Privatsender mit dem "Formula One Management" auf einen neuen Vierjahresvertrag. "Wenn man den Altersdurchschnitt der deutschen Fahrer betrachtet, erschließt sich über Jahre hinaus eine großartige Perspektive", argumentierte Loppe.

RTL zeigt sonnabends das dritte freie Training und die Qualifikation sowie sonntags die WM-Läufe live. Der Pay-TV-Sender Premiere ist ebenfalls an allen Grand-Prix-Wochenenden live dabei. Zuschauer können dort die Rennen aus unterschiedlichen Perspektiven verfolgen.