Drei Minister stehen bereit.

Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon ist Spitzenkandidat und Gründer der erst vor kurzem gebildeten Partei Kadima. Wer könnte jetzt die Führung übernehmen? Drei mögliche Kandidaten:

Ehud Olmert , Vize-Ministerpräsident und amtierender Regierungschef: Olmert ist 2003 in die Regierung eingetreten, nachdem er zehn Jahre lang Bürgermeister der Stadt Jerusalem gewesen war. Er wurde zu Scharons engstem Verbündeten im rechtskonservativen Likud, der früheren Partei des Ministerpräsidenten. Er gilt als Hardliner im Konflikt mit den Palästinensern. Als Scharon im November die Kadima gründete, gehörte der 60jährige zu den ersten, die ihm in die neue Partei folgten. Solange Scharon regierungsunfähig ist, verantwortet Olmert die Amtsgeschäfte.

Zipi Liwni , Justizministerin: Die 47jährige ist die einflußreichste Frau in der direkten Umgebung Scharons. Sie stammt aus einer bekannten ultranationalistischen Familie, unterstützt aber die Rückgabe von besetztem Land an die Palästinenser.

Schaul Mofas , Verteidigungsminister: Der 57jährige bekleidet sein Amt seit 2003. Zuvor war er fünf Jahre lang Armeechef gewesen. Während seiner 35jährigen militärischen Karriere nahm Mofas an mehreren Spezialeinsätzen von Militärkommandos teil, 1976 auch an der Befreiung israelischer Geiseln aus einem entführten Flugzeug. Mofas gilt als Verfechter einer harten Linie gegen die Palästinenser und ordnete gegen Aufständische gezielte Luftangriffe und Häuserzerstörungen an.