JERUSALEM. Nach Angaben von Scharons Mitarbeitern verlief das Drama um den Premier so:

15.40 Uhr (Ortszeit): Scharon verläßt sein Büro in Jerusalem und fährt auf seinen Landsitz im Süden Israels, wo er den Abend vor einer für Donnerstag geplanten Herzoperation verbringen will.

21 Uhr: Scharon fühlt sich unwohl. Das nächstgelegene Krankenhaus Sorokka in Beerscheba wird informiert, schließlich wird jedoch entschieden, den 77jährigen in die Jerusalemer Hadassa-Klinik zu bringen, wo er ohnehin operiert werden sollte. Scharon wird in einem Rettungswagen weggefahren, der seit seinem ersten Schlaganfall am 18. Dezember auf dem Landsitz bereitsteht.

22.45 Uhr: Kurz vor Jerusalem wird Scharon bewußtlos. Sein Leibarzt Schlomo Segev wird gerufen; er untersucht den Premier noch im Krankenwagen.

22.56 Uhr: Ankunft in der Hadassa-Klinik. Scharon hat Mühe zu atmen, nach Feststellung einer Hirnblutung wird er in Vollnarkose versetzt.

23.30 Uhr: Scharon wird in den Operationssaal gebracht. Kabinettssekretär Israel Maimon überträgt nach Beratungen mit dem Justizministerium die Regierungsgeschäfte an Vizeministerpräsident Ehud Olmert.