Der Vatikan hat gestern nach großem internationalen Druck in einer Pressemitteilung den Traditionalisten-Bischof Richard Williamson der...

Rom. Der Vatikan hat gestern nach großem internationalen Druck in einer Pressemitteilung den Traditionalisten-Bischof Richard Williamson der Priesterbruderschaft St. Pius X. zum Widerruf seiner Holocaust-Leugnung aufgefordert. Die Mitteilung ist in drei Punkte unterteilt. Hier die wichtigsten Auszüge aus der Erklärung des Vatikans:

"1. Zurücknahme der Exkommunikation:

... Seine Heiligkeit wollte ein Hindernis beseitigen, das der Öffnung einer Tür zum Dialog entgegenstand. Er erwartet jetzt, dass die vier Bischöfe in völliger Folgsamkeit gegenüber der Lehre und Disziplin der katholischen Kirche eine ebensolche Bereitschaft zum Ausdruck bringen ...

2. Tradition, Lehre und Zweites Vatikanisches Konzil:

Für eine künftige Anerkennung der Bruderschaft Sankt Pius X. ist die volle Anerkennung des Zweiten Vatikanischen Konzils und des Lehramts der Päpste Johannes XXIII., Paul VI., Johannes Paul I., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. unverzichtbare Voraussetzung ...

3. Erklärungen über die Schoah:

Die Positionen von Bischof Williamson über die Schoah sind absolut inakzeptabel und werden vom Heiligen Vater entschieden zurückgewiesen, wie er selbst am 28. Januar bemerkte, als er mit Bezug auf jenen grausamen Völkermord seine volle und unbestreitbare Solidarität mit unseren Brüdern betonte, denen der Erste Bund galt, und bekräftigte, dass die Erinnerung an diesen schrecklichen Völkermord die 'Menschheit dazu führen muss, über die unabsehbare Macht des Bösen zu reflektieren, wenn es das Herz des Menschen erobert.` Dabei fügte er hinzu, die Schoah bleibe ,für alle eine Mahnung gegen das Vergessen, gegen die Leugnung oder die Verharmlosung, weil die Gewalt gegen einen einzelnen Menschen Gewalt gegen alle ist'.

Um eine Zulassung zu bischöflichen Funktionen in der Kirche zu erhalten, muss sich auch Bischof Williamson absolut unmissverständlich und öffentlich von seinen Aussagen zur Schoah distanzieren. Sie waren dem Heiligen Vater im Augenblick der Rücknahme der Exkommunikation nicht bekannt.

Der Heilige Vater bittet um die Begleitung durch das Gebet der Gläubigen, damit der Herr den Weg der Kirche erleuchte. Möge der Einsatz der Hirten und aller Gläubigen wachsen, den Nachfolger des Apostels Petrus in seiner delikaten und schwierigen Mission als ,Wahrer der Einheit' in der Kirche zu unterstützen."