Der Stürmer von Lazio Rom überragte gegen die Niederlande. Bundestrainer Löw voll des Lobes: “Er tut der Mannschaft einfach gut“.

Hamburg. Er rannte wie ein junger Hüpfer und traf wie ein alter Hase. Schon als Miroslav Klose in der 26. Minute zum 2:0 einköpfte, hatte er so manchen Kilometer abgerissen. Beweglich, immer anspielbar und nimmermüde wuselte Deutschlands Mittelstürmer durch die niederländische Abwehr. Für Bundestrainer Joachim Löw ist er in dieser Verfassung unverzichtbar. Trotz seines reifen Alters von inzwischen 33 Jahren, trotz eines Konkurrenten wie Mario Gomez.

„Bei uns war er immer in überragender Verfassung. Er weiß, wie er sich vorbereiten muss und tut der Mannschaft einfach gut“, lobte Löw, wollte über Kloses überragende Leistung aber gar nicht so viele Worte verlieren: „Es erübrigt sich eigentlich, über Miro zu reden. In der Nationalmannschaft ist er immer gut.“ Kloses Treffer beim 3:0 gegen den Vize-Weltmeister war sein 63. Tor im 113. Länderspiel. Nur Gerd Müller steht mit 68 Treffern in der internen DFB-Rangliste noch vor ihm.

Klose weiß um seine Rolle in der Nationalmannschaft. Über das Kollektiv stellt er sich jedoch nie. Das Team zählt, nicht der Einzelne. „Wir hatten einfach Spaß an unserem Spiel“, sagte der Angreifer nach dem Sieg gegen die Elftal: „Ich habe einfach versucht, meine Leistung zu bringen.“ Dies gelang ihm eindrucksvoll: Ein Tor, dazu zwei Vorlagen. Eine Stammplatzgarantie würde er dennoch nie verlangen. Auch als Routinier stellt er sich dem Konkurrenzkampf mit Gomez.

Bei Bayern München zog er da im vergangenen Jahr klar den Kürzeren. In der Nationalmannschaft hielt Löw immer an ihm fest. Klose vergisst so etwas nicht und zahlt zurück. Mit Toren, mit Einsatz, mit Willen. Das war immer so, wenn er das Trikot mit dem Adler auf der Brust trug. Der große Triumph mit dem DFB-Team blieb ihm dennoch bisher verwehrt. Das soll sich ändern. Im kommenden Jahr in seinem Geburtsland Polen und in der Ukraine. „Wir reden nicht vom EM-Titel. Aber wir können sehr weit kommen“, sagte Klose, der gegen die Niederländer in Vertretung von Philipp Lahm die Kapitänsbinde trug.

Auch danach muss für den Stürmer noch nicht Schluss sein. Der Vertrag bei seinem neuen Klub Lazio Rom läuft bis 2013. Bis 2014 will Klose weiterspielen. Dann findet die nächste WM statt. In Brasilien könnte Klose einen weiteren Rekord ins Visier nehmen. 14 Treffer hat er bei EM-Endrunden bisher erzielt – und damit nur einen weniger als Rekord-Torjäger Ronaldo. Ein paar Jahre muss Klose seine Form also noch konservieren. Dass es auch im fortgeschrittenen Alter noch Leistungsschübe geben kann, bewies er unlängst selbst.

„Dolce Vita“ und Italien scheinen sich auf ihn wie ein Jungbrunnen auszuwirken. Bei Lazio haben sie Klose nach acht Toren in 13 Pflichtspielen bereits zum „König von Rom“ ausgerufen. Im Verein ist er ebenfalls wieder wichtig – nach dem erniedrigenden Reservistendasein bei den Bayern. Auch alte Hasen können Haken schlagen.

Die Statistik

Deutschland: Neuer/Bayern München (25 Jahre/25 Länderspiele) - Boateng/Bayern München (23/19) ab 65. Höwedes/Schalke 04 (23/6), Mertesacker/FC Arsenal (27/79), Badstuber/Bayern München (22/18) ab 46. Hummels/Borussia Dortmund (22/12), Aogo/Hamburger SV (24/9) - Kroos/Bayern München (21/24) ab 82. Rolfes/Bayer Leverkusen (29/26), Khedira/Real Madrid (24/24) ab 88. Lars Bender/Bayer Leverkusen (22/3) - Müller/Bayern München (22/25), Özil/Real Madrid (23/30), Podolski (26/95) ab 65. Götze/Borussia Dortmund (19/12) - Klose/Lazio Rom (33/113) ab 81. Reus/Borussia Mönchengladbach (22/3). - Trainer: Löw

Niederlande: Stekelenburg/AS Rom (29/44) - van der Wiel/Ajax Amsterdam (23/29), Heitinga/FC Everton (28/74), Mathijsen/FC Malaga (31/78), Braafheid/1899 Hoffenheim (28/10) - van Bommel/AC Mailand (34/73), Strootman/PSV Eindhoven (21/10) ab 64. Nigel de Jong/Manchester City (26/56) - Kuyt/FC Liverpool (31/84) ab 87. Wijnaldum/PSV Eindhoven (21/2), Sneijder/Inter Mailand (27/80) ab 87. Luuk de Jong/Twente Enschede (21/6), 11 Babel/1899 Hoffenheim (24/42) - 9 Huntelaar/Schalke 04 (28/49) ab 76. Beerens/AZ Alkmaar (23/2). - Trainer: van Marwijk

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)

Tore: 1:0 Müller (15.), 2:0 Klose (25), 3:0 Özil (66.)

Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)

Beste Spieler: Klose, Özil, Müller, Kroos - Babel, Sneijder

Gelbe Karten: Klose - Sneijder

Torschüsse: 15:10

Ecken: 2:3

Ballbesitz: 50:50 Prozent

Fouls: 12:13