Die Nationalmannschaft empfängt zum Auftakt der WM-Qualifkation die Faröer. Weitere Gegner sind Österreich, Schweden, Irland und Kasachstan.

Frankfurt/Main. Für die deutsche Naionalmannschaft startet der Weg zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit dem ersten Schritt gegen die Faröer Inseln. Am 7. September 2012 beginnt die Qualifikation für die Endrunde mit einem Heimspiel gegen den Fußball-Zwerg. Gleich im Anschluss reist der DFB-Tross um Bundestrainer Joachim Löw weiter nach Österreich, dort geht es vier Tage später um die nächsten Zähler auf dem Weg nach Brasilien. Weitere Gruppengegner sind Schweden, Irland und Kasachstan. „Deutschland ist in der Qualifikation natürlich der Favorit“, sagte Löw nach der Terminierung der Spiele mit den anderen Nationalverbänden am Freitag in Frankfurt am Main.

Das Auswärtsspiel in Irland am 12. Oktober und zu Hause gegen Schweden am 16. Oktober runden die Qualifikation für das Jahr 2012 ab. Das abschließenden Gruppenspiel bestreitet die deutsche Elf am 15. Oktober 2013 in Schweden. Nur der Gruppensieger löst direkt das Ticket für die Weltmeisterschafts-Endrunde in Brasilien.

Löw warnte vor den weiteren Gegnern „Irland und Schweden haben sich ja auch für die EM qualifiziert, und ich denke, dass Österreich eine stärkere Qualifikation spielen wird als zuletzt. Insgesamt ist diese Gruppe vielleicht ausgeglichener und stärker als die in der EM-Qualifikation.“ Dort war Deutschland mit zehn Siegen in zehn Spielen durch die Qualifikation marschiert.

Dass die DFB-Auswahl zu Beginn zuhause antreten darf, ist für Löw nicht wichtig. „Ob wir zuhause, oder auswärts beginnen, spielt für mich keine Rolle“, sagte Löw, der im letzten Gruppenspiel am 15. Oktober 2013 nach Schweden reisen muss.

Erster Gradmesser dürfte die Partie in Österreich werden, wo der aus der Bundesliga bekannte Schweizer Marcel Koller im Oktober die Nachfolge von Dietmar Constantini angetreten hat. Beim 1:2 in der EM-Qualifikation im vergangenen Jahr in Wien gegen Deutschland habe man „gesehen, dass man auch gegen einen übermächtigen Gegner eine Chance hat“, sagte der frühere Erstliga-Trainer des 1. FC Köln und VfL Bochum, der in seiner Mannschaft zahlreiche Profis aus der Bundesliga aufbieten kann.

Grundsätzlich startet die WM-Qualifikation zwar erst im September 2012, doch Österreich und die Färöer bilden eine Ausnahme und werden ihr erstes Gruppenspiel bereits Anfang Juni noch vor der EM-Endrunde austragen. Dieser Vorschlag wird von der Europäische Fußball-Union (Uefa) unterstützt. Der Weltverband Fifa muss dem Termin aber noch zustimmen.