Wenn er von seinem Fach spricht, fallen viele englische Begriffe. Für Martin Klaffke, Professor für Betriebswirtschaft an der HSBA Hamburg School of Business Administration ist das ganz normal: Jahrelang war er als Unternehmensberater für Personal- und Veränderungsmanagement weltweit unterwegs. Seine Vorlesungen hält der Fachbereichsleiter für "Strategy & Corporate Management" in Englisch. Aber er kann auch anders.

"Nach dem Abi habe ich in einer Crêperie in Südfrankreich gejobbt", erzählt der 39-Jährige. Mit seinen Französischkenntnissen wollte er danach Paris erobern - als Reiseleiterassistent. "Der Reiseveranstalter brauchte aber nur einen Tourguide für Norwegen", sagt Martin Klaffke und grinst. Denn in Norwegen war er bis dahin noch nie gewesen. Trotzdem griff der damals 20-Jährige zu, bereitete sich exakt vor und gestaltete eine erfolgreiche Tour. "Der Umgang mit Leuten macht Spaß", wurde ihm spätestens dabei klar.

Und er liegt ihm auch: Als der Student der Volkswirtschaftslehre ein Auslandsjahr in Oslo absolvierte, traf er an seiner Gasthochschule den deutschen Botschafter. "Ich habe ihn einfach direkt nach einem Praktikum gefragt." Klaffke bekam eine Zusage.

"Es war eine tolle Zeit in der Botschaft", resümiert der Wirtschaftsprofessor. Und eine zukunftsweisende: Dort hat er erkannt, dass bei aller Faszination sein Herz nicht für die Diplomatie schlägt. "Ich bin mehr ein Faktenmensch", sagt Klaffke - und sein Weg führte in die Wirtschaft.