Anne Molter studiert Betriebswirtschaft an der HSBA und absolviert parallel eine Ausbildung zur Bankkauffrau

"Mein Ziel ist es, im Management zu arbeiten", sagt Anne Molter. Und fügt schnell hinzu: "Langfristig, nicht, dass jetzt irgendwer denkt, dass ich gleich den Vorstandsposten einnehmen will." Die 22-Jährige studiert Betriebswirtschaft an der HSBA Hamburg School of Business Administration und absolviert parallel eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der HSH Nordbank.

In ihrer knappen Freizeit leitet Molter das HSBA Consulting Team, eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich die Studenten in Unternehmensberatung ausprobieren. "Ich hasse es einfach, mich zu langweilen, ich muss immer was um die Ohren haben", sagt sie.

Gerade setzen die Studentin und ihre Mitstreiter ein neue Idee in die Tat um: "Bei unserem Spiel 'Schlag den Berater' treten drei Teams aus Studenten und Unternehmensberatern gegeneinander an und bearbeiten den gleichen Beratungsfall", erzählt Anne Molter, die auch schon in Shanghai und Helsinki studiert hat. "Mein Ziel ist, das, was wir im Studium lernen, in Spaß umzuwandeln und von den Beratern zu lernen."

Doch trotz allen Engagements, weiß Molter: Entspannung muss sein. "Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich auch beim Joggen total verbissen war und nur noch gerannt bin." Seitdem spiele sie Golf. Eine Sportart, bei der es auf die Technik ankomme sei für sie besser, glaubt Molter. Die könne sie nicht so verbissen betreiben. "Außerdem sind auf dem Golfplatz nur wenige in meinem Alter, da bin ich dann abseits von allem Trubel mal nur für mich."

+++ Alle Campusköpfe zum Nachlesen +++