Der Schweizer Roger Federer nahm im Viertelfinale der Australian Open in Melbourne den Argentinier Juan Martin del Potro auseinander.

Melbourne. Er ist zwar nicht mehr die Nummer eins der Welt, dennoch kann Reger Federer an guten Tagen die vor ihm platzierten Spieler schlagen. Und davon hat er derzeit einige. Jetzt hat der Schweizer mit einem Sieg in seinem 1000. Spiel auf der Profitour das Halbfinale der Australian Open in Melbourne erreicht. In einer Neuauflage des US-Open-Endspiels von 2009 besiegte der 30-Jährige den Argentinier Juan Martin del Potro mit 6:4, 6:3, 6:2. In der Runde der letzten Vier trifft der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz am Donnerstag auf French-Open-Gewinner Rafael Nadal (Spanien/Nr. 2), der den Tschechen Tomas Berdych 6:7 (5:7), 7:6 (8:6), 6:4, 6:3 besiegte.

Für Federer war es 14 Jahre nach seinem Einstieg auf der Profitour der 814. Erfolg im 1000. Match. Der 16-malige Majorsieger hatte sein Debüt am 6. Juli 1998 beim Turnier in Gstaad gegeben. Damals verlor Federer als Weltranglisten-702. in der ersten Runde mit 4:6, 4:6 gegen den Argentinier Lucas Arnold Ker. Seitdem hat der Vater von Zwillingstöchtern 70 Titel geholt.

Federer präsentierte sich gegen den an Position elf gesetzten del Potro in glänzender Verfassung und nutzte fünf von acht Breakchancen. Del Potro, US-Open-Sieger von 2009, hatte im Achtelfinale den Augsburger Philipp Kohlschreiber glatt in drei Sätzen besiegt.

+++ Lisicki unterliegt in drei Sätzen gegen Scharapowa +++

+++Australian Open: Zertrümmerte Schläger und Wasser-Attacke+++

Bei den Damen haben Titelverteidigerin Kim Clijsters und die Weißrussin Victoria Asarenka das Halbfinale erreicht. Clijsters setzte sich gegen die dänische Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki mit 6:3, 7:6 (7:4) durch. Asarenka rang die Polin Agnieszka Radwanska mit 6:7 (0:7), 6:0, 6:2 nieder. Wozniacki verliert durch ihre Niederlage Platz eins in der Weltrangliste.