Kielerin siegt in Melbourne gegen Kanadierin Dubois 7:5, 6:1. Petzschner ausgeschieden, Titelverteidiger Djokovic im Eiltempo weiter.

Melbourne. Norddeutschland bleibt bei den Australian Open weiter optimal vertreten - zumindest bei den Damen. Nach Julia Görges (Bad Oldesloe) und Mona Barthel (Bad Segeberg) spielte sich auch Angelique Kerber in die dritte Runde des "Happy Slams" in Melbourne. Einen Tag nach ihrem 24. Geburtstag besiegte die Kielerin in Melbourne die Kanadierin Stephanie Dubois mit 7:5, 6:1. Nach 1:54 Stunden verwandelte Kerber ihren zweiten Matchball.

Weiter ist auch Sabine Lisicki. Die Berlinerin gewann gegen Shahar Peer aus Israel leicht und locker mit 6:1, 6:2 und hat damit zum zweiten Mal nach 2008 die zweite Runde überstanden. Lisicki verwandelte nach 53 Minuten ihren zweiten Matchball.

Ausgeschieden ist dagegen Philipp Petzschner. Der Davis-Cup-Spieler aus Bayreuth unterlag in der zweiten Runde dem Kanadier Milos Raonic mit 4:6, 7:5, 2:6, 5:7. In den vergangenen drei Jahren hatte Petzschner beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres bereits in der Auftaktrunde verloren. Petzschner hatte vor allen Dingen der Aufschlagstärke des 1,96 Meter großen Raonic kaum etwas entgegenzusetzen. Dem Kanadier gelangen allein 17 Asse.

Damit hat von zehn im Hauptfeld gestarteten deutschen Männern nur der Weltranglisten-41. Philipp Kohlschreiber den Einzug in die dritte Runde geschafft. Im Spiel um den Sprung ins Achtelfinale trifft der Augsburger am Freitag auf Alejandro Falla aus Kolumbien.

+++ Mona Barthel kann ihre Erfolge noch nicht richtig fassen +++

Die Weltranglisten-30. Kerber hatte auf Court 8 zu Beginn große Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Beim Stand von 5:4 vergab die Linkshänderin zunächst einen Satzball, holte sich den ersten Durchgang dann aber doch nach 64 Minuten. In der Folge rief Kerber ihr Potenzial besser ab und punktete immer wieder mit Stoppbällen.

Im Spiel um den Sprung ins Achtelfinale wartet auf die US-Open-Halbfinalistin in der nächsten Runde am Sonnabend die an Position vier gesetzte Maria Scharapowa. Die 24-jährige Russin hatte das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres 2008 gewonnen.

+++ Görges: "Der Druck lastet auf vielen Schultern" +++

+++ Görges verpasst Finaleinzug in Luxemburg +++

Djokovic und Williams nach Siegen in Runde drei

Unterdessen hat der topgesetzte Novak Djokovic die Mission Titelverteidigung in Melbourne im Eiltempo fortgesetzt. Der Serbe zog durch einen 6:3, 6:2, 6:1-Erfolg gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo in die dritte Runde ein. Dort wartet am Sonnabend der Franzose Nicolas Mahut.

Auch die fünfmalige Turniersiegerin Serena Williams hatte beim 6:0, 6:4 in der zweiten Runde gegen Barbora Zahlavova Strycova (Tschechien) kaum Mühe. Für die US-Amerikanerin war es der 500. Sieg ihrer Profikarriere im Einzel. "Das ist wirklich cool. Aber das erste, was ich gefragt habe, war: Ist da jemand, der 1000 Siege geschafft hat“, meinte die an Position zwölf gesetzte Williams scherzhaft. Im Spiel um den Sprung ins Achtelfinale spielt die 30-Jährige am Samstag gegen Dominika Cibulkova (Sklowakei) oder die Ungarin Greta Arn.

Djokovic hatte in der vergangenen Saison neben den Australian Open auch Wimbledon und die US Open gewonnen. Im Jahr 2011 erspielte der 24-Jährige eine eindrucksvolle Bilanz von 70:6 Erfolgen. Sollte der Weltranglistenerste beim "Happy Slam“ in Melbourne siegen, wäre er erst der fünfte Profi in der Open-Ära überhaupt, der drei Major-Turniere in Serie gewonnen hat.

Mit Material von sid