Bei den Australian Open kassierten Julia Görges und Philipp Kohlschreiber im Achtelfinale glatte Niederlagen. Rafael Nadal ist weiter.

Melbourne. Es war ein bitterer Tag für die deutschen Tennis-Profis bei den Australian Open. Nach Julia Görges ist am Sonntag bei den auch Philipp Kohlschreiber im Achtelfinale gescheitert. Der Augsburger war beim 4:6, 2:6, 1:6 gegen den Argentinier Juan Martin del Potro chancenlos und schied damit in der Herrenkonkurrenz als letzter Deutscher aus. Nach zwei Stunden und sechs Minuten verwandelte der ehemalige US Open-Sieger seinen fünften Matchball. Die deutschen Hoffnungen ruhen jetzt auf der Berlinerin Sabine Lisicki, die in der Runde der letzten 16 auf Maria Scharapowa aus Russland trifft.

Ebenso glatt wie Kohlschreiber verlor auch Julia Görges. Die an Position 22 gesetzte Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe unterlag in nur 55 Minuten mit 1:6, 1:6 gegen Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 8). Görges stand in ihrem ersten Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier völlig neben sich und leistete sich in dem einseitigen Match 27 unerzwungene Fehler. In beiden Sätzen musste die 23-Jährige frühe Breaks hinnehmen.

+++ Lisicki im Achtelfinale - jetzt Revanche gegen Scharapowa +++

+++Australian Open: Zertrümmerte Schläger und Wasser-Attacke+++

+++Görges und Kohlschreiber stehen im Achtelfinale+++

Erst im zweiten Durchgang konnte die seltsam emotionslos wirkende Görges der Weltranglistenachten Radwanska zum ersten und einzigen Mal den Aufschlag abnehmen und zum zwischenzeitlichen 1:3 verkürzen.

Bei den Herren steht Rafael Nadal das sechste Jahr in Folge im Viertelfinale. Er schlug seinen Landsmann Feliciano Lopez 6:4,6:4,6:2. Nadal, der 2009 das Grand-Slam-Turnier gewann, trifft nun auf den Gewinner des Viertrundenspiels von Tomas Berdych und Nicolas Almagro. Nadal, der sich bizarrerweise vor dem Turnier im Sitzen am Knie verletzte, ist nur noch einen Sieg entfernt von einem möglichen Halbfinale gegen Roger Federer. Der Schweizer besiegte Bernard Tomic aus Australien 6:4, 6:2, 6:2.