Sabine Lisicki ist in Melbourne als letzte deutsche Tennisspielerin ausgeschieden. Gegen Maria Scharapowa verlor sie nach 2:15 Stunden.

Melbourne. Sabine Lisicki hat es nicht geschafft. Die Berlinerin ist bei den Australian Open als letzte deutsche Tennisspielerin ausgeschieden. Sie unterlag der Russin Maria Scharapowa in Melbourne im Achtelfinale nach hartem Kampf mit 6:3, 2:6, 3:6. Scharapowa verwandelte nach 2:15 Stunden ihren zweiten Matchball. Die Nummer vier der Welt trifft nun auf ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa, die zuvor überraschend die Amerikanerin Serena Williams 6:2, 6:3 ausgeschaltet hatte. Auch Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) ist weiter. Sie schlug die Serbin Ana Ivanovic mit 6:2, 7:6 (7:2).

+++ Lisicki im Achtelfinale - jetzt Revanche gegen Scharapowa +++

Einen Kurzeinsatz hatte der Brite Andy Murray. Der Kasache Michail Kukuschkin gab beim Stand von 6:1, 6:1, 1:0 für den Schotten nach 48 Minuten wegen einer Hüftverletzung auf. Über vier Sätze musste Titelverteidiger Novak Djokovic gehen. Der Serbe setzte sich gegen den australischen Publikumsliebling Lleyton Hewitt mit 6:1, 6:3, 4:6, 6:3 durch.

Auch Kei Nishikori hat das Viertelfinale erreicht. Der 22-Jährige bezwang Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) 2:6, 6:2, 6:1, 3:6, 6:3 und steht damit als zweiter Japaner bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten Acht. Sein Landsmann Shuzo Matsuoka war 1995 in Wimbledon im Viertelfinale gescheitert.

Der nur 68 Kilogramm schwere Bollettieri-Schüler trifft am Mittwoch auf den an Position drei gesetzte Andy Murray. Für Nishikori, der erstmals bei einem Grand Slam gesetzt ist, war der Sprung ins Viertelfinale von Melbourne der bislang größte Erfolg seiner Karriere. Der in Bradenton/Florida lebende Rechtshänder ist in der bis 1973 zurückreichenden Geschichte der ATP-Weltrangliste der höchstplatzierte Japaner. Im November hatte er sogar auf Rang 24 gestanden.

+++Australian Open: Zertrümmerte Schläger und Wasser-Attacke+++

Im Doppel haben die zweimaligen Grand-Slam-Sieger Philipp Petzschner (Bayreuth) und sein österreichischer Partner Jürgen Melzer ihr Drittrundenmatch gegen Christopher Kas aus Trostberg und Santiago Gonzalez aus Mexiko 6:7 (1:7), 5:7 verloren. Nächste Gegner des deutschen Davis-Cup-Spielers und seines Partners sind Max Mirnyi (Weißrussland) und Daniel Nestor (Kanada).