Die Metronom-Eisenbahngesellschaft hat eine neue Geschäftsführung: Jan Görnemann die Lage bei dem Eisenbahnbetrieb wieder stabilisieren.

Uelzen. Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Zugausfällen infolge von Streik und teilweise wegen zu wenig Personal zu kämpfen hatte, soll der 40-Jährige Jan Görnemann die Lage bei dem Eisenbahnbetrieb wieder stabilisieren. Er tritt zum Oktober sein Amt als Geschäftsführer für die technischen und betrieblichen Bereiche an.

Wie das Unternehmen mitteilt, war Görnemann zuvor 15 Jahre in verantwortlichen Positionen bei der Deutschen Bahn AG tätig. Er verfügt über Erfahrungen bei den S-Bahnen in Berlin, München und Hannover. Bis zu seinem Eintritt nimmt Heinrich Strößenreuther (43) interimistisch weiterhin die technische Geschäftsführung wahr. Neu in der Geschäftsführung ist ab sofort auch der Verkehrsgeograf Enno Poppinga (41), der "zentraler Ansprechpartner" für die Politik sein soll. Im Frühjahr 2010 hatte sich die GmbH von ihren Gründungschefs getrennt, kaufmännischer Geschäftsführer ist seit April 2010 Wolfgang Birlin.