In Zeiten monatelanger Zugausfälle durch Lokführerstreiks und später durch zu wenig Personal greift die Metronom Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Uelzen ab Oktober auf einen neuen Leiter des Geschäftsbereichs Technik und Betrieb zurück. Jan Görnemann (40) übernimmt die Geschäftsführung.

Uelzen. Görnemann hat nach seinem Studium der Verkehrstechnik bei der Deutschen Bahn sowie diversen S-Bahn-Betrieben gearbeitet. Heinrich Strößenreuther (43) bleibt nach Auskunft der Metronom-Pressestelle bis dahin interimsweise technischer Geschäftsführer. Neu in der Geschäftsleitung ist außerdem ab sofort der Verkehrsgeograf Dr. Enno Poppinga (41), der "zentraler Ansprechpartner für politische Interessenvertreter" sein soll.

Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte sich die GmbH von den Gründungschefs getrennt. Kaufmännischer Geschäftsführer ist seit dem 20. April 2010 Wolfgang Birlin.