Der britische Historiker John van Wyhe hat das komplette Werk von Charles Darwin ins Internet gestellt. Das Internet-Portal "The Complete Work of Charles Darwin Online" enthält alle Publikationen und zahlreiche handschriftliche Manuskripte des Begründers der Evolutionstheoie sowie aktuelle Kommentare seiner Arbeit. Mit rund etwa 50 000 Seiten und 45 000 Abbildungen ist die weltweit größte Sammlung von Darwins Werken entstanden. Begonnen hat der Historiker John van Wyhe, der heute am "Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities der University of Cambridge" forscht, das Projekt 2002. Damals arbeitete er an Universität Singapur und wollte einiges in Darwins Büchern nachschlagen. Doch in der Bibliothek fand er nichts. "Auch im Internet gab es fast nichts brauchbares. Vieles war bearbeitet, nur in Auszügen veröffentlicht, verändert oder sogar verfälscht worden", erzählte Wyhe der "Süddeutschen Zeitung". Deshalb habe er dieses Projekt gestartet. Die meisten Texte sind als formatierte Texte und als Abbildungen des Originals vorhanden. Einige können auch als MP3-Dateien heruntergeladen werden. Dabei sind alle Texte und Bilder kostenlos zugänglich.

Die Werke des Evolutionsbiologen: http://darwin-online.org.uk/