Der Rücktritt von SPD-Chef Matthias Platzeck ist überwiegend mit Verständnis aufgenommen worden. Reaktionen:

Kanzlerin Angela Merkel, CDU: "Uns hat geeint die Idee, daß wir Deutschland verändern müssen. Wir haben die große Koalition als Chance begriffen, und diese Zusammenarbeit hat mir Spaß gemacht."

Mathias Petersen, SPD-Chef Hamburg: "Es ist zu begrüßen, wenn er auf seinen Körper hört."

Johannes Kahrs, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Hamburg: "Der Rückzug ist bedauerlich, aber auch Kurt Beck ist eine gute Wahl. Allerdings wechseln bei uns die Parteivorsitzenden zu häufig. Wir brauchen mehr Kontinuität."

Renate Künast und Fritz Kuhn, Fraktionsvorsitzende der Grünen: "In herausgehobener Stellung Verantwortung in unserer Demokratie zu übernehmen kann und darf nicht heißen, dafür am Ende seine Gesundheit preisgeben zu müssen."

Guido Westerwelle, FDP-Chef: "Wir haben gut mit dem Herrn Kollegen Platzeck zusammengearbeitet, wir werden auch gut und kollegial mit Herrn Beck zusammenarbeiten."