RICHARD CHENEY 72 Jahre, Vizepräsident Der promovierte Politologe war von 1975 bis 1977 unter Präsident Gerald Ford jüngster Stabschef des Weißen Hauses. Dem Präsidenten George Bush senior diente er als Verteidigungsminister, war mithin maßgeblich am Irak-Krieg 1991 beteiligt. Ölgeschäfte machten ihn seit Mitte der 90er-Jahre zum Multimillionär. Der Vater zweier Töchter ist indes schwer herzkrank: Seit 1978 erlitt er drei Infarkte und musste zweimal operiert werden. COLIN POWELL 65 Jahre, Außenminister Aufgewachsen im New Yorker Armenviertel Süd-Bronx, absolvierte er neben den Studien der Geologie und der Volkswirtschaft eine Offiziersausbildung, diente u. a. in Vietnam. 1986 war er Kommandeur des 5. US-Armeekorps in Deutschland, im Jahr darauf wurde er Chef des Nationalen Sicherheitsrates. Während des Irak-Krieges 1991 war er Generalstabschef. Im Kabinett Bush jr. zählte er lange Zeit zu den gemäßigten Kräften. CONDOLEEZZA RICE 48 Jahre, Sicherheitsberaterin Die Tochter eines Presbyterianers wollte eigentlich Berufsmusikerin werden. Ihr Vorname ist von einem Begriff aus der Musik abgeleitet: "con dolcezza" (mit Sanftmut). Stattdessen wurde sie Politologin (Prof. Dr. Rice war u. a. Rektorin der Universität Stanford) und Politikerin. Im Nationalen Sicherheitsrat leitete sie Anfang der 90er-Jahre den Bereich Osteuropa und Sowjetunion. Sie ist ledig, spricht fließend Russisch und Französisch. DONALD RUMSFELD 70 Jahre, Verteidigungsmin. Der Princeton-Absolvent hat sich nicht nur während des Studiums als Ringer, sondern auch als knallharter Unternehmenssanierer einen Namen gemacht. Mehrfach wechselte der Vater dreier Kinder zwischen Wirtschaft und Politik, war schon unter Präsident Gerald Ford (1975-76) Verteidigungsminister und ist seit 2001 wieder Dienstherr der fast 1,4 Millionen US-Soldaten. Sein Privatvermögen wird auf 50 Millionen Dollar geschätzt. PAUL WOLFOWITZ 59 Jahre, Vize-Verteidigungsm. Der Sohn polnischer Juden studierte Politik und Wirtschaft, bevor er an den SALT-Abrüstungsverhandlungen teilnahm (1972-77). Unter Präsident Jimmy Carter diente er erstmals dem Verteidigungsministerium, unter Ronald Reagan dem Außenministerium, schließlich unter George Bush senior wieder dem Pentagon, wo er den Irak-Krieg 1991 mitplante. Seine Grundlinie ist die Einteilung der Welt in Freunde und Feinde der USA. RICHARD PERLE 61 Jahre, Pentagon-Berater Seine Position ist informell, aber sehr einflussreich. Er gehört zu den schärfsten Verfechtern eines zweiten Golfkrieges gegen Saddam Hussein, so wie er sich schon in den 80er-Jahren als Berater von Verteidigungsminister Caspar Weinberger einen Namen als Hardliner gegenüber der Sowjetunion gemacht hatte. Der brillante Hobbykoch greift unter Verzicht auf diplomatische Formen gelegentlich auch die westlichen Verbündeten an.