Im Haushaltsausschuss könnte es heute erneut hoch hergehen.

Nachdem die CDU/GAL-Mehrheit vor zehn Tagen Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (CDU) brüskiert hatte, indem ihrer Drucksache zur geplanten HafenCity-Universität (HCU) nach harscher Kritik des Rechnungshofs die Zustimmung verweigert worden war, soll die Vorlage heute doch noch auf den Weg gebracht werden. Die Zeit drängt, denn Baubeginn soll noch im September sein, damit die Uni zum Wintersemester 2012 ihre Arbeit aufnehmen kann. Die Krux an der heutigen Sondersitzung: Die Drucksache für das 84-Millionen-Euro-Projekt ist unverändert, die Behörde will allein durch eine bessere mündliche Begründung überzeugen. Ob dem Rechnungshof das langt? Offiziell hieß es, man werde sich die Stellungnahme anhören und dann entscheiden. Dass die angemahnten Schwächen wie das Fehlen einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und die hohen Energiekosten nicht behoben wurden, könnte aber erneut für Kritik sorgen. Und vor zehn Tagen fiel die so heftig aus, dass die Haushaltspolitiker von einer historischen Sitzung sprachen.