Knox, die Medien oft „Engel mit den Eisaugen“ nennen, wurde 2009 wegen der brutalen Ermordung der 21-jährigen Britin Meredith Kercher verurteilt.

Perugia. Der Berufungsprozess um die in Italien verurteilte Amerikanerin Amanda Knox soll am Montag in Perugia zu Ende gehen. Knox, die Medien oft „Engel mit den Eisaugen“ nennen, wurde 2009 wegen der brutalen Ermordung der 21-jährigen Britin Meredith Kercher verurteilt. Knapp ein Jahr nach Beginn des Verfahrens wollen die Geschworenen heute in dem mittelitalienischen Universitätsstädtchen mit den Beratungen beginnen. Das Urteil wurde für den späten Montagabend erwartet.

Die heute 24-jährige Knox und ihr als Mittäter verurteilter, drei Jahre älterer italienischer Ex-Freund, Raffaele Sollecito, hoffen auf Freispruch. Die Anklage forderte eine Verschärfung der Strafe auf Lebenslang. Kercher war am 2. November 2007 mit durchschnittener Kehle, vergewaltigt, halbnackt und von zig Messerstichen übersät in ihrer und Knox' gemeinsamer Wohnung in Perugia gefunden worden. Die US-Bürgerin und ihr Ex-Freund waren dafür zu 26 und 25 Jahren, ein Mittäter zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. (dpa/abendblatt.de)