Klitschko-Freundin und “Heroes“-Star Hayden Panettiere spielt in dem Film über den “Engel mit den Eisaugen“ Amanda Knox. Diese sitzt im Gefängnis.

New York. Im US-Fernsehen ist am Montagabend (Ortszeit) ein umstrittener Film über den Fall der Studentin Amanda Knox ausgestrahlt worden, die in Italien wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Der Fernsehfilm des österreichisch-amerikanischen Regisseurs Robert Dornhelm gelangt zu keiner Schlussfolgerung über Schuld oder Unschuld der 23-jährigen US-Studentin. Er zieht allerdings die DNA-Untersuchungen in Zweifel, auf deren Grundlage Knox verurteilt wurde. Die Verurteilte beteuert ihre Unschuld.

Knox und ihr italienischer Ex-Freund Raffaele Sollecito waren im Dezember 2009 in Perugia wegen Mordes an der britischen Studentin Meredith Kercher zu 26 und 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das 21-jährige Mordopfer war zwei Jahre zuvor halbnackt und mit durchschnittener Kehle in dem Haus gefunden worden, das sie gemeinsam mit Knox und zwei Italienerinnen in Perugia bewohnte. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft wurde sie ermordet, weil sie sich weigerte, bei Sexspielen mitzumachen.

In einem derzeit laufenden Berufungsprozess steht die Frage nach der Stichhaltigkeit der DNA-Untersuchungsergebnisse im Zentrum. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand sollen DNA-Spuren von Knox am Griff des Messers identifiziert worden sein, diejenigen des Opfers an der Klinge. Die Verteidiger der 23-jährigen argumentieren jedoch, die Waffe passe nicht zu den Wunden Kerchers.

Gegen den im US-Sender „Lifetime“ ausgestrahlten Film hatten sowohl die Angehörigen von Knox als auch des Mordopfers vergeblich protestiert. Der Film komme „zur Unzeit“, da derzeit das Berufungsverfahren laufe, sagte ein Sprecher der Knox-Familie. Ein Vertreter der Familie von Meredith Kercher sagte, einen Film schon jetzt zu machen, da die Tragödie in den Gedanken der Familie noch derart präsent sei, sei „völlig unangemessen und ungerechtfertigt“.

Knox wird in dem Film von Hayden Panettiere dargestellt, die unter anderem aus der US-Fernsehserie „Heroes“ bekannt ist. Der Film basiert weitgehend auf Gerichtsakten. Einige der drastischeren Teile der Mordszene wurden von den Produzenten vor der Ausstrahlung noch herausgeschnitten.