Der 23-jährige Rudy Guede soll gemeinsam mit Amanda Knox und deren Ex-Freund in Perugia Meredith Kercher umgebracht haben.

Perugia. Im spektakulären Mordfall Meredith Kercher hat ein Berufungsgericht im mittelitalienischen Perugia die Strafe für den 23-jährigen Mittäter Rudy Guede fast halbiert. Der Mann von der Elfenbeinküste wurde zwar auch im Berufungsverfahren am Dienstag schuldig gesprochen, zusammen mit der Amerikanerin Amanda Knox und deren Ex-Freund die junge britische Studentin umgebracht zu haben. Allerdings sahen die Geschworenen jetzt keine erschwerenden Umstände mehr und verringerten seine Strafe von 30 auf 16 Jahre Haft. Der ivorische Einwanderer Guede war bereits 2008 in einem verkürzten Verfahren in der umbrischen Hauptstadt vor Gericht gestellt worden.

Amanda Knox, der „Engel mit den Eisaugen“, war Anfang Dezember dieses Jahres nach einem aufsehenerregenden Indizien-Prozess zu 26 Jahren Haft verurteilt worden, ihr italienischer Ex-Freund Raffaele Sollecito zu 25 Jahren. Die Verteidiger kündigten Berufung an.

Die 22-jährige Meredith war am 2. November 2007 halbnackt, von Dutzenden Messerstichen übersät und mit durchschnittener Kehle in ihrer Wohnung in Perugia gefunden worden. Alle Verurteilten haben stets ihre Unschuld beteuert. Offen ist, wie sich das jüngste Urteil auf das spätere Berufungsverfahren von Amanda Knox auswirken könnte.