Im Fall Mary-Jane liegen viele Hoffnungen der Ermittler auf einem roten Schulranzen und einem Phantombild. Bislang fehlt jedoch eine heiße Spur.

Zella-Mehlis/Suhl. Drei Tage nach dem Fund der ermordeten Mary-Jane aus dem thüringischen Zella-Mehlis sind bei der Polizei hunderte Hinweise eingegangen. „Die Hinweise kommen aus ganz Deutschland, vor allem aber aus der Region“, sagte ein Sprecher in Suhl am Dienstag. Kriminalbeamte sichteten, was vorrangig bearbeitet werden müsse. Auch in anderen Polizeistellen prüften die Beamten Hinweise, die nach der Veröffentlichung des Phantombildes eines „zeitweiligen Begleiters“ der Siebenjährigen kurz vor ihrem Tod eingegangen sind. Wanderer hatten ihre Leiche am Sonnabend in einem Bach nahe des Ortes entdeckt. Das Mädchen war am Freitag nicht nach Hause gekommen.

Die Sonderkommission zum gewaltsamen Tod der Erstklässlerin ist um weitere 30 Ermittler auf etwa 80 aufgestockt worden. Mit den Suchkräften der Bereitschaftspolizei seien derzeit etwa 150 Kräfte im Einsatz, sagte der Sprecher. In den kommenden Tagen soll weitere Unterstützung aus anderen Polizeistationen kommen.

Unterdessen treten die Ermittler bei der Suche nach Mary-Janes auffälligem roten Schulranzen auf der Stelle. Eine zweite rote Tasche, der in einem Altkleidercontainer in Geraberg entdeckt worden war, erwies sich als Sackgasse. Er gehört definitiv nicht dem umgebrachten Mädchen. Die Besitzer hätten ermittelt werden können, teilte die Polizei mit.

Bereits am Sonntag war in dem Ort eine rote Tasche gefunden worden, die in Form und Farbe dem verschwundenen Tornister der Siebenjährigen ähnelte. Die kriminaltechnischen Untersuchungen dieses Ranzens sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei geht aber schon davon aus, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um die gesuchte Tasche handelt.

Am Dienstagabend wollte der Stadtrat des Südthüringer Ortes in einer Schweigeminute der Siebenjährigen gedenken. Am Montagabend hatten mehrere hundert Kinder und Erwachsene in einem Trauergottesdienst an das tote Mädchen erinnert .