Wie eine „angetrunkene Blaskapelle ohne Dirigenten“ habe der Vize-Weltmeister beim 0:3 in Deutschland gewirkt, schrieb die Amsterdamer Tageszeitung „de Volkskrant“

Hamburg. Wasser und isotonische Flüssigkeiten wurden in der Kabine der niederländischen Nationalmannschaft gereicht. Kein Genever oder Amstel. Das ist erwähnenswert. Schließlich scheint man sich in der Heimat über die Getränkeauswahl der Elftal nicht so ganz sicher zu sein. Wie eine „angetrunkene Blaskapelle ohne Dirigenten“ habe der Vize-Weltmeister beim 0:3 (0:2) in Deutschland gewirkt, schrieb die Amsterdamer Tageszeitung „de Volkskrant“ am Tag nach dem Debakel. Die Niederlande sind sieben Monate vor der EM angeschlagen. Von „Oranje boven“ keine Spur mehr.

„Natürlich tut diese Niederlage weh“, sagte Bondscoach Bert van Marwijk: „Aber das Spiel sagt wenig über uns aus. Schließlich haben uns ein paar kreative Spieler gefehlt.“ Tatsächlich musste der frühere Dotmunder Trainer, der allerdings einräumte, dass auch Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger auf DFB-Seite fehlten, in Hamburg auf Robin van Persie, Arjen Robben oder Rafael van der Vaart verzichten. Doch auch mit den Stars klappte es zuletzt kaum besser. Am vergangenen Freitag gab es ein mageres 0:0 gegen die Schweiz. Davor ein 2:3 in Schweden.

„Wir haben zuletzt nicht gut gespielt. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht. Schließlich wissen wir jetzt, wo wir wirklich stehen. Wir müssen uns bis zur EM kräftig steigern“, sagte Stürmer Klaas-Jan Huntelaar. Während der Stürmer von Schalke 04 mit leiser Stimme sprach, taugte sein Gesicht als Zustandsbeschreibung seiner Mannschaft. Die Augen traurig, die Stirn in Falten, die Nase vom kürzlich erlittenen Bruch noch immer arg lädiert.

Die Zeiten, in denen mit Leichtigkeit durch die EM-Qualifikation spaziert wurde und nach neun Siegen aus den ersten neun Spielen das Ticket nach Polen und in die Ukraine schon vorzeitig löste, scheinen lange vergangen. „Die Holländer hatten keine Chance“, sagte Mesut Özil. Es war keine dieser Sticheleien, die Deutsche und Niederländer so gern austauschen. Aber es war einfach auch die Wahrheit. Özil wurde von van Marwijk nach der Partie als „einer der besten Spieler der Welt“ geadelt. Seiner eigenen Mannschaft fehlte an diesem aus Sicht der Holländer grausamen Abend so jemand.

Auch der bei der WM in Südafrika noch groß aufspielende Wesley Sneijder blieb fast alles schuldig. „Es ist besser, dass wir so eine Erfahrung jetzt machen als später bei der EM. Das war eine hochverdiente Niederlage“, sagte der Spielmacher von Inter Mailand: „Die Deutschen waren schlauer und haben zu den richtigen Zeitpunkten getroffen.“ Für „de Volkskrant“ war das DFB-Team schlicht „ein harmonisches Orchester“.

Die Statistik

Deutschland: Neuer/Bayern München (25 Jahre/25 Länderspiele) - Boateng/Bayern München (23/19) ab 65. Höwedes/Schalke 04 (23/6), Mertesacker/FC Arsenal (27/79), Badstuber/Bayern München (22/18) ab 46. Hummels/Borussia Dortmund (22/12), Aogo/Hamburger SV (24/9) - Kroos/Bayern München (21/24) ab 82. Rolfes/Bayer Leverkusen (29/26), Khedira/Real Madrid (24/24) ab 88. Lars Bender/Bayer Leverkusen (22/3) - Müller/Bayern München (22/25), Özil/Real Madrid (23/30), Podolski (26/95) ab 65. Götze/Borussia Dortmund (19/12) - Klose/Lazio Rom (33/113) ab 81. Reus/Borussia Mönchengladbach (22/3). - Trainer: Löw

Niederlande: Stekelenburg/AS Rom (29/44) - van der Wiel/Ajax Amsterdam (23/29), Heitinga/FC Everton (28/74), Mathijsen/FC Malaga (31/78), Braafheid/1899 Hoffenheim (28/10) - van Bommel/AC Mailand (34/73), Strootman/PSV Eindhoven (21/10) ab 64. Nigel de Jong/Manchester City (26/56) - Kuyt/FC Liverpool (31/84) ab 87. Wijnaldum/PSV Eindhoven (21/2), Sneijder/Inter Mailand (27/80) ab 87. Luuk de Jong/Twente Enschede (21/6), 11 Babel/1899 Hoffenheim (24/42) - 9 Huntelaar/Schalke 04 (28/49) ab 76. Beerens/AZ Alkmaar (23/2). - Trainer: van Marwijk

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)

Tore: 1:0 Müller (15.), 2:0 Klose (25), 3:0 Özil (66.)

Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)

Beste Spieler: Klose, Özil, Müller, Kroos - Babel, Sneijder

Gelbe Karten: Klose - Sneijder

Torschüsse: 15:10

Ecken: 2:3

Ballbesitz: 50:50 Prozent

Fouls: 12:13