Uwe Schloen, der international tätige Künstler und Förderpreisträger der Stadt Buxtehude für bildende Kunst aus dem Jahr 1989, stellt derzeit nicht nur seine “Vergletscherungen“ aus Silikon im Buxtehuder Marschtorzwinger aus.

Buxtehude. Das städtische Kulturbüro und die Firma Stackmann zeigen seine Bilder auch im Panorama-Café im Hause Stackmann. Noch bis Ende Juli sind die abstrakten Darstellungen dort montags bis sonnabends von 9.30 bis 18 Uhr zu sehen.

Nach der Wiedereröffnung der Artothek im Spätherbst, wo die Werke normalerweise entliehen werden können, ist es dann möglich, die Bilder im neuen Kulturbüro im historischen Rathaus auszuleihen. Für die Ausstellung von Schloens Werken haben das Kulturbüro und die Firma Stackmann erstmalig kooperiert, weitere gemeinsame Ausstellungen schließen sich an.

Die seit 1984 bestehende städtische Artothek ist ein Bilderverleih mit zurzeit zirka 400 Exponaten. Grafiken, Collagen, Radierungen, Aquarelle, einige Ölbilder, Bleistiftzeichnungen und Kleinplastiken können gegen geringes Entgelt ausgeliehen werden.