Zum kommenden Schuljahr startet die Einrichtung auf jeden Fall fünfzügig

Buxtehude. Die Anmeldezahlen für die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Buxtehude "haben die magische Zahl 120 überschritten". Das teilt jetzt die Leiterin der Planungsgruppe, Claudia Seidler, mit. Für die Schule bedeutet das, dass sie zum kommenden Schuljahr fünfzügig starten wird.

Noch Mitte Mai hatte es so ausgesehen, als ob die IGS hart um ihre Schüler kämpfen muss. Bei den ersten Anmeldegesprächen hatten sich lediglich 97 Kinder für die für Buxtehude neue Schulform angemeldet. Die neuen Zahlen dürften die Planungsgruppe aufatmen lassen, obwohl Claudia Seidler schon damals betont hatte, dass die IGS zur Not auch vierzügig starten werde.

Damit noch mehr Kinder Gelegenheit haben, sich an der Buxtehuder Gesamtschule anzumelden, finden wie geplant von heute an bis Mittwoch, 22. Juni, die letzten Anmeldegespräche statt. Nach Ende der Gespräche, am Mittwoch, 14 Uhr, wird sich auch entscheiden, ob die Planungsgruppe das Losverfahren anwenden muss. Das würde nämlich zum Tragen kommen, wenn die Zahl der Anmeldungen die 150 vorhandenen Plätze übersteigt.

Claudia Seidler teilt zudem mit, dass die Planungsgruppe zwei Gymnasiallehrer einstellen konnte. Beide unterrichten Mangelfächer, und zwar Biologie und Chemie sowie Englisch und Geschichte. Auch sei sichergestellt, dass jedes Kind einen Doppeltisch als Schreibtisch für sich und einen Rollcontainer für seine Unterlagen bekommt. Jeder Klassenraum hat darüber hinaus andersfarbige Stühle und einen dazu passenden Farbanstrich.

Weitere Informationen zur IGS sowie die genauen Termine für die Anmeldegespräche gibt es im Internet.

www.gesamtschule-buxtehude.de