Die Elterninitiative für eine Integrierte Gesamtschule (IGS) in Fredenbeck und der ganze Ort wurden von der Niedersächsischen Landespolitik überholt.

Die geplante Reform der Schulstruktur macht jede Hoffnung auf eine dritte IGS im Landkreis Stade endgültig zunichte.

Ein Jahr lang haben Eltern in Fredenbeck für die alternative Schulform gekämpft. Sie haben sich, andere Eltern und örtliche Politiker mit zahlreichen Informationsveranstaltungen und Vorträgen externer Experten aufgeklärt und von ihrem Plan überzeugt. Dieser Einsatz verdient Respekt und kann ein Vorbild für engagierte Bürger in anderen Orten sein.

Noch größeren Respekt verdient allerdings die Tatsache, dass sie bei allem Kampf den Bezug zur Realität nicht verloren haben. Sie wissen, dass die neue Oberschule dazu führt, dass eine IGS in Fredenbeck noch unwahrscheinlicher wird, als sie es ohnehin schon war. Dass auch an einer Oberschule mit gymnasialem Zweig integrativ gearbeitet werden kann, erleichtert es den engagierten Eltern, dem Weg der Fredenbecker Schulleitung zu folgen.

Ein gymnasialer Zweig wäre für die Eltern in Fredenbeck und den Schulstandort wichtig. Momentan bezweifelt kaum jemand, dass die Fredenbecker einen gymnasialen Zweig bekommen würden. Allerdings gibt es noch kein beschlossenes Gesetz in Niedersachsen. Noch immer herrscht Ungewissheit an den Schulstandorten. Bleibt also zu hoffen, dass es bald verbindliche Richtlinien gibt.