Hamburg, zwischen acht und neun Uhr morgens: “Jetzt erst mal einen Kaffee.“ Das braune Gebräu ist das Lieblingsgetränk der...

Hamburg, zwischen acht und neun Uhr morgens: "Jetzt erst mal einen Kaffee." Das braune Gebräu ist das Lieblingsgetränk der Bundesbürger. Statistisch gesehen trinkt jeder Deutsche 144 Liter pro Jahr. Doch ist so viel Kaffee gesund? Ja, sagen Experten inzwischen - und räumen mit vielen Vorurteilen auf. Bis zu fünf Tassen täglich, also etwa ein halber Liter, sind für den gesunden Organismus kein Problem. Dennoch halten sich manche Vorurteile hartnäckig. Kaffee entziehe dem Körper Wasser. Falsch, haben Wissenschaftler herausgefunden. Immerhin besteht Kaffee zu 98 Prozent aus Wasser. Neue Studien zeigen, dass Kaffee sogar Anti-Oxidantien in Form von Farb- und Aroma-Stoffen enthält. Das sind Substanzen, die im Körper schädliche Sauerstoff-Verbindungen - die sogenannten freien Radikale - neutralisieren und dadurch die Zellen schützen. Außerdem enthält Kaffee B-Vitamine, Kalium, Kalzium und Magnesium. Forscher fanden außerdem heraus, dass Kaffee-Trinker (drei bis fünf Tassen pro Tag) nur halb so oft Diabetes bekommen wie Kaffee-Abstinenzler. Wie das zustande kommt, ist noch nicht geklärt. Kaffee regt Ihre Verdauung an. Das ist gut, denn die Nahrung verweilt dann kürzer in Magen und Darm; aggressive Stoffe werden schneller abtransportiert und haben so weniger Zeit, Schaden anzurichten. Und mal ehrlich: Was wäre ein Frühstück ohne den Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee? Oder die Mittagspause beim Italiener um die Ecke ohne Espresso? Das ist Genuss pur.