Enthüllt: Der frühere Regierungschef ist Patenonkel einer Murdoch-Tochter. Die Nähe von Politik und Medien ist keine Spezialität der Tories.

London. Der frühere britische Premierminister Tony Blair ist nach Medienberichten Patenonkel einer der beiden Töchter von Medienmogul Rupert Murdoch. Nach einem Bericht des „Daily Telegraph“ soll er bei der gemeinsamen Taufe der heute acht und neun Jahre alten Mädchen im Jahr 2010 an den Ufern des Flusses Jordan dabei gewesen, aber auf keinem offiziellen Foto zu sehen sein. Welches der beiden Mädchen sein Patenkind ist, war zunächst unklar. In einem Interview mit dem Magazin „Vogue“ (Oktoberausgabe) sagte Murdochs Frau Wendi, dass „Mr. Blair“ bei der Taufe war und einer der „engsten Freunde“ ihres Mannes sei. Ein Sprecher von Blair äußerte sich zunächst nicht.

Blair war wiederholt wegen seiner Nähe zum Chef des US-Medienkonzerns News Corp. in die Kritik geraten. Über den Zweig News International ist Murdoch unter anderem mit dem Massenblatt „The Sun“ und der „Times“ auf dem britischen Medienmarkt präsent. Das Sonntagsblatt „News of the World“ war im Juli im Zuge eines Medienskandals um abgehörte Telefone und unlautere Recherchemethoden eingestellt worden.

Die „Vogue“ hatte das Interview mit Wendi Murdoch dem „Daily Telegraph“ nach eigenen Angaben exklusiv zur Verfügung gestellt, am Montag griffen es jedoch weitere britische Zeitungen auf. Wendi ist die dritte Frau Murdochs. Weitere Paten der Kinder sind den Berichten zufolge die Hollywood-Stars Nicole Kidman und Hugh Jackman. (dpa)