Orientierungslosigkeit: Wenn zwar hektisch gespart wird und der Chef aber ansonsten schweigt, bleiben verunsicherte Mitarbeiter nicht aus.

Es passiert jeden Tag irgendwo in diesem Lande - ein Unternehmen ruft die große Krise aus: Geschäftsreisen finden ab sofort nur noch in der zweiten Klasse statt, die leckeren Konferenz-Kekse werden gestrichen, sogar die beliebte Weihnachtsfeier wackelt.

Verunsicherte Mitarbeiter bleiben dabei nicht aus. Besonders dann, wenn zwar hektisch gespart wird, der Chef aber ansonsten schweigt. Diese Orientierungslosigkeit kann besonders im Vertrieb fatale Konsequenzen haben. Ein Außendienstler, der nicht weiß, wie es um sein Unternehmen und seinen eigenen Arbeitsplatz steht, überträgt die Unsicherheit auf seine Kunden. Diese spüren die negative Grundstimmung und erteilen ihre Aufträge im Zweifel lieber nicht.

Doch es geht auch anders. Dafür muss die Krise von den Führungskräften jedoch als Ausnahmezustand begriffen werden - ein klarer analytischer Blick ist hier gefragt. Und die Einsicht, dass schlechte Nachrichten von der Belegschaft oft besser verkraftet werden als eine zermürbende Ungewissheit. Wenn es also Hiobsbotschaften gibt, dann sollten diese zügig und vor allem deutlich kommuniziert werden. Es hilft keinem, die Dinge schönzureden.

Viele ursprünglich aufgestellte Ziele haben in Krisenzeiten keine Relevanz mehr. Das zu erkennen und daraufhin neue und realistischere Vorgaben zu benennen, gehört jetzt zu den Hauptaufgaben. Das müssen dann auch keine absoluten Zahlen sein. Es kann einfach nur bedeuten, in Zukunft besser als der Wettbewerb abschneiden zu wollen. Wichtig ist, dass ein Unternehmen auf diese Art und Weise wieder Gewinner unter seinen Mitarbeitern produziert.

Der Chef sollte dabei selbstbewusst vorwegschreiten. Nur er kennt den Weg über jeden noch so hohen Berg und schafft Orientierung für alle anderen. Diese werden so ganz automatisch von ihm mitgezogen. Und die kleinen Stolpersteine, an denen sie sich sonst lange aufgehalten hätten, fallen gar nicht mehr auf, wenn der Blick fest genug auf die optimistische Führungspersönlichkeit an der Spitze gerichtet ist. Das funktioniert dann auch ohne Kekse.

Joachim Pawlik ist Vorstandschef der Pawlik Sales Consultants AG. Internet: www.pawlik.de