Bis 2014 sollen 2.000 Stellen wegfallen. Dennoch wird weiter mit Investitionen in 24 Filialen und einem neuen Sporthaus in Kiel geplant.

Essen. Wenige Tage vor dem Auslaufen des Sanierungstarifvertrags hat Karstadt-Chef Andrew Jennings einen "harten Weg" bei der weiteren Sanierung des Warenhausunternehmens angekündigt. "Ich habe von Anfang an gesagt, dass nach Jahren des Niedergangs Karstadt keine 'Schnellreparatur' ist. Alle solche Erwartungen sind unrealistisch", wird Jennings in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert. Die Warenhauskette war von Investor Nicolas Berggruen vor zwei Jahren aus der Insolvenz heraus übernommen worden.

Zuvor hatte der Aufsichtsrat des Unternehmens über den im vergangenen Monat angekündigten Abbau von 2000 Stellen beraten. Die Sitzung sei auf Wunsch der Arbeitnehmervertreter einberufen worden. Angesichts vieler Teilzeitbeschäftigter befürchtet die Gewerkschaft, dass bis zu 3000 Mitarbeiter von dem angekündigten Abbau von 2000 Stellen betroffen sein könnten. Karstadt beschäftigt rund 25 000 Mitarbeiter. Die Gewerkschaft Ver.di kritisierte die Stellenstreichungen als völlig falsches Signal.

+++ Karstadts Kampf gegen die Klicks +++

+++ Karstadt hält an Plänen zu Jobabbau fest +++

Ein Unternehmenssprecher verwies darauf, dass an den im vergangenen Monat vorgelegten Planungen unverändert festgehalten werde. Bei dem bis Mitte 2014 geplante Abbau von 2000 Jobs werde das Unternehmen "primär" auf Sozialverträglichkeit setzen.

Bei seinem geplanten Umbau befinde sich das Unternehmen auf dem richtigen Weg, hieß es in der nach der Sitzung verbreiteten Mitteilung. "Wir haben 30 Prozent unseres strategischen Plans 'Karstadt 2015' erreicht", so Jennings. Das mit der Modernisierung von 24 Warenhäusern gestartete Investitionsprogramm werde fortgeführt. Mit der am 25. Oktober geplanten Neueröffnung eines Sporthauses in Kiel sei auch eine weitere Expansion von Karstadt geplant. Bis 2015 sollen 60 der insgesamt 86 Filialen umgebaut werden. Zudem seien eine Differenzierung des Sortiments und eine Überarbeitung des Online-Shops geplant.