Wie schmeckt er? Was kostet er? Das sind die wichtigsten Fragen der meisten Weinkäufer. Für den Wein des Jahrgangs 2003 - viel Sonne, weniger Trauben - kündigt das Deutsche Weininstitut in Mainz an: "Das Preis-Genussverhältnis war selten so gut." Das reicht vielen schon! "Wein ist mehr als Geschmack, Wein ist vor allem Wissen", kontern die Autoren der Neuausgabe von "Das Weinlexikon". Mit 3000 Stichworten wollen sie wissensdurstige Weingenießer schlauer machen: über Rebsorten, Anbaugebiete, Klima, führende Weingüter, Geschichte. Von A wie Aargau bis Z wie Zypern. Ein Weinführer ist es nicht, ein Nachschlagewerk soll es sein. "Man schmeckt nur, was man weiß", ist die Autoren-Devise. H. Dippel, C. und F Lange: Das Weinlexikon. Fischer TB-Verl.; 563 S.,12,90 Euro; ISBN 3-596-15867-2.