Eine S-Bahn ist in Berlin auf voller Länge entgleist. Der Zug ist nach dem S-Bahnhof Tegel aus dem Gleis gesprungen. Es gibt mehrere Verletzte.

Berlin. Bei einem S-Bahnunglück in Berlin ist ein kompletter Zug entgleist. Fünf Menschen wurden am Dienstag nach ersten Angaben der Feuerwehr verletzt. Schwerverletzte gab es nach bisherigem Stand aber nicht, sagte ein Feuerwehrsprecher. Feuerwehr und Bundespolizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz.

Der Zug der Linie S 25 war gegen 11.45 Uhr in Richtung Schulzendorf unterwegs, als er kurz nach dem S-Bahnhof Tegel aus den Schienen sprang, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Ursache für das Unglück war zunächst noch völlig unklar. Zwei Wagen seien leicht zur Seite geneigt. Am Gleisbett entstand großer Schaden.

Der Strom wurde sofort abgeschaltet. Die Passagiere wurden über die gesperrten Gleise vom Unglücksort weggebracht. Sie wurden auf einem nahe gelegenen Parkplatz eines Supermarktes von Einsatzkräften betreut. Dort wollte die Feuerwehr gegen 13.00 Uhr über die Lage informieren.

Die Berliner S-Bahn ist eine Tochter der Deutschen Bahn. Das Unternehmen kämpft in der Hauptstadt schon länger mit Defekten an seinen Zügen. Seit mehreren Jahren gibt es nicht genügend Züge, so dass viele geplante Verbindungen noch immer nicht angeboten werden können. (dpa/rtr)