In einem Internet-Forum (www.brunoderbaer.de) unter dem Titel "Ruhe in Frieden - Bruno der Bär-Blog" haben gestern innerhalb weniger Stunden nach dem Tod des Bären Bruno Zehntausende Menschen ihre Meinung dazu veröffentlicht. Auszüge:

\*

Hauke schreibt:

Hoffentlich führt die Diskussion über die Erschießung von Bruno dazu, daß sich auch die Deutschen eine Strategie zurechtlegen, wie sie mit den nächsten Bären aus Österreich, Italien und der Slowakei umgehen - dort leben die Menschen schon wieder länger (und friedlicher) mit Braunbären.

\*

Jürgen Teuber schreibt:

Na ja, der Abschuß war wohl im Sinne "normaler" Bären das beste. Nachdem mein Hund Lotta die Begegnung mit Bruno schadlos überstanden hatte, haben wir lange über das Thema diskutiert, aber ich denke schon, ein Bär, der ohne Scheu durch bewohnte Gebiete maschiert, ist in unserer Welt zu gefährlich für Wildtier unerfahrene Mitmenschen.

\*

Giff schreibt:

Dear Bruno - I'm so sorry that you had to be killed in such a violent way. Did they not know you were only living your life and doing what you do naturally? I hope you are happy in Bear heaven now . . .

\*

Heiner schreibt:

Verdammte schießwütige Alpen-Trottel - noch 100 weitere Jahre, dann seid Ihr auch irgendwann in der Zivilisation angekommen.

\*

Schorsch schreibt:

Ruhe in Frieden, Bruno. Wenn unsere Politiker bei den Kampfhunden auch mal so konsequent wären . . .

\*

Philip Johnson schreibt:

Hallo Bruno! Ich hoffe, daß du alles hier lesen kannst. Deine Geschichte war echt wunderbar, besonders wenn du den Honig gegessen hast. Schlaf gut im Himmel. Dein Philip

\*

Saskia schreibt:

Brunos Tod zeigt nicht nur, wieviel Angst der Mensch vorm Unbekannten hat, sondern auch, daß der Mensch das wildeste und zerstörerischste Lebenwesen ist. Wieder wurde ein Teil der Natur zerstört, denn Bruno war ein Teil dessen. Er wollte nur überleben. Sein Tod zeigt uns aber auch, daß wir es sind, die uns ändern müssen, nicht die Tiere, nicht die Natur, nur wir. Ich hoffe, daß es ein schneller und schmerzloser Tod war. Denn Leid hat er nicht verdient. Er bleibt unvergessen, er lebt in meinem Herzen weiter.

\*

Ulli schreibt:

Armer Bruno! Schon komisch, daß dich angeblich wochenlang niemand betäuben konnte, und kaum bist zu zum Ermorden freigegeben worden, schaffen sie es in 4 Stunden, dich zu treffen . . . Das stinkt.

\*

Hugo Bär schreibt:

In einer Welt, wo wir zum Mond fliegen, Autos gebaut werden, die ohne Fahrer auskommen, und was noch alles für wahnsinnige Techniken erfunden werden, ist es nicht möglich, einen Braunbären lebendig zu fangen?

\*

Johannes Kaiblinger schreibt:

Lieber Bruno, Du warst unser Held, wir bewunderten Dich, Du narrtest für Wochen all diejenigen, die sich für ach so klug hielten. Ruhe in Frieden!

\*

Tim schreibt:

Leute, Leute, wann werdet ihr endlich einsehen, daß das wirkliche Leben nicht so ist wie in Disneyland. Ein wildes Tier ist ein wildes Tier. Der "arme" Bruno war auch nicht "böse", weil er mehrere Schafe nebst diversem anderen Nutzvieh gerissen hat, genausowenig wie die Menschen, die ihm nun zum Schutz ihrer Artgenossen das Leben genommen haben. Wacht endlich auf aus eurer Traumwelt!! Ihr könnt nicht eure kindlichen Moralvorstellungen auf die Natur anwenden.

\*

Chris schreibt:

Lieber Bruno, du warst der Held vieler. Mögest du dort, wo du jetzt bist, ungezwungen Schafe reißen und durchs Land ziehen dürfen, ohne daß dich eine "bessere" Spezies versucht auszulöschen. Doch das Auslöschen wird ihnen niemals gelingen! Denn dazu müßten sie dich aus unseren Gedanken bringen, und das schaffen sie nicht!

\*

Heiko schreibt:

Wir hatten alle Bruno die Daumen gedrückt, daß er Deutschland überlebt, aber leider hat das nichts genutzt. Ich bin tieftraurig.

\*

Patrick Feihle schreibt:

Unser Held, unsere Leitfigur durch das Dunkel der politischen und sozialen Mißstände ist nun heimgekehrt. Wahrscheinlich benötigt der liebe Gott einen solch herausragenden Charakter eher bei sich im Himmel, um die dortigen Probleme aufzuzeigen, nachdem er dies auf der Erde bereits in unnachahmlicher Art und Weise ausgeführt hat. Danke Bruno, wir werden immer an dich denken. Adieu!

\*

Volker Hetzer schreibt:

Schade, daß er sterben mußte. Kann allerdings auch verstehen, daß niemand warten wollte, bis der erste Mensch tot ist. Hoffentlich kriegen wir's beim nächsten Bären ohne Blutvergießen hin.

\*

Ufcon schreibt:

Lieber Bruno, sei froh! Es gibt kein Leben nach dem ZOO! Dein Ufcon

\*

Tolle Schildkröte schreibt:

Zirkus Althoff wurde wegen nicht artgerechter Tierhaltung verurteilt. Bruno lebte in freier Natur, optimale Bedingungen für einen Bären, der diese im Zirkus nicht hatte! Aber die Natur ist nicht optimal, oder warum durfte er dort nicht leben? Der Mensch ist der Richter der Tiere! Ist das RICHTIG?

\*

Maddin schreibt:

Der Jäger kann nur hoffen, daß er nie bekannt wird, sonst könnte er der Gejagte werden, dieser Problemjäger.

\*

Diana schreibt:

Die Verantwortung für das Leid und den Tod der von Bruno geschlagenen Tiere lastet alleinig auf den Schultern der Bauern, die nicht fähig oder willens waren, ihre Tiere vor der offenkundigen Gefahr zu schützen. Armer Bruno! Wie lange wird es dauern, bis wir Deinesgleichen als Mitbewohner einer Welt begreifen, die nie alleinig die unsere war oder sein wird. Du hast nun bezahlen müssen für die Engstirnigkeit und den Machtanspruch unserer Art, die andere nicht leben lassen kann, wo sie das Zepter schwingt. Was wußtest Du schon von Landesgrenzen, Tierschutzgesetzen und Abschußfreigaben? Du hast nichts falsch gemacht. Bruder Bär, geh in Frieden.

\*

Porky schreibt:

Du warst über Wochen ein guter Freund. Und wenn ich wählen könnte, Du oder "Deutschland Weltmeister" - Leider käme "Deutschland Weltmeister". Sorry.

\*

Stefan schreibt:

Ich find's einfach nur blöd. Der Bär war so schlau, immer wieder zu entkommen. Fand ich sehr lustig. Eine tierische Komödie, in der der Mensch das Opfer ist. Und jetzt so was. Völlig daneben!

\*

Evilwolf schreibt:

Bruno zu erschießen war ein Fehler!!! Generell sowieso, aber besonders im Rahmen der WM. Solange der "Problembär" frei durch Bayerns Wälder streunte, war die WM für uns so gut wie sicher. Jetzt, nachdem er tot ist, werden wir von den Argentiniern gnadenlos abgeschossen! Das ist dann die gerechte Rache der Natur am Deutschen. Schon Theodor "Teddy" Roosevelt wußte, daß man einen Bären nicht einfach so erschießt. Lebet und lernet alle daraus. Vielleicht kommt eines Tages der Moment, wo wir - so Gott will - wieder einem braunen Bären entgegenblicken, und dann wehret den Anfängen! 4life, Bruno.

\*

Thomas schreibt:

Deutschland ist einfach kein Land für große Wildtiere. Das müssen wir einsehen! Was ist denn normales Verhalten? Ist es überhaupt in einem dichtbesiedelten Gebiet möglich? Dieses Ende ist sehr deprimierend. Hoffen wir, daß Deine Artgenossen uns meiden!!!