Bei der Jahreshauptversammlung von Borussia Dortmund gab es fast ausschließlich gute Nachrichten zu vermelden.

Dortmund - Die Diskussion um die sportliche Entwicklung und die Nachricht von schwarzen Zahlen in der wirtschaftlichen Bilanz prägten die insgesamt harmonische Jahreshauptversammlung des Bundesligisten Borussia Dortmund.

"Vor einem Jahr stand ich hier und habe gesagt: Hinter uns liegt das schwierigste Jahr der Vereinsgeschichte. Heute kann ich sagen: Der Verein ist saniert, Borussia Dortmund hat wieder festen Grund unter den Füßen", sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball den 633 Mitgliedern in der Westfalenhalle.

"Wir sind dem Tod knapp von der Schippe gesprungen und können jetzt wieder wie ein normaler Verein handeln."

"WIr schreiben schwarze Zahlen"

Während der eingetragene Verein ein Plus von 300.000 Euro erwirtschaftete, verkündete auch Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer des Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA, im Vorgriff auf die am kommenden Dienstag stattfindende Aktionärsversammlung ein positives Ergebnis.

"Seit Juli schreiben wir schwarze Zahlen. Wir rechnen im laufenden Geschäftsjahr mit einem Ergebnis von neun bis zehn Millionen Euro."

Wieder volle Gewalt

Es sei ganz wichtig, dass man wieder volle Gewalt über alles habe. Kein Spieler sei mehr bei einer Bank verpfändet, ebenso wie das BVB-Logo. Und auch das Stadion gehöre wieder dem BVB.

Präsident Rauball, der noch bis 2007 gewählt ist, lobte die Sanierungsarbeit von Watzke und dessen Team.

Beifall für das Team

Entgegen der Erwartungen wurden Mannschaft und Trainer nach dem Training am Sonntagvormittag in der Mitgliederversammlung mit Beifall begrüßt.

Auf verhaltene Kritik an Trainer Bert van Marwijk nach nur einem Heimsieg in der laufenden Saison reagierte Watzke gereizt.

"Auch wir sind mit der Heimbilanz nicht zufrieden. Aber ich muss auch um Geduld bitten. Die sportliche Entwicklung muss immer auch im Gesamtzusammenhang mit der finanziellen Entwicklung gesehen werden. Und uns fehlen zudem in der Hinrunde mit den Verletzten Metzelder und Kehl ganz wichtige Spieler."

Held neuer Fanbeauftragter

Während der Jahreshauptversammlung stellte Watzke zudem Ex-Nationalspieler Siegfried Held als neuen Fanbeauftragten vor.

Held, der 1966 mit dem BVB den Europapokal der Pokalsieger gewann, wird dieses Amt von Aki Schmidt übernehmen. Der 70 Jahre alte WM-Teilnehmer von 1954 wird sich in Kürze in den Ruhestand verabschieden.

Held absolvierte für die Borussen zwischen 1965 und 1971 sowie zwischen 1977 und 1979 insgesamt 229 Bundesligaspiele (43 Tore). Neben dem Gewinn des Europapokals wurde er mit dem BVB einmal Vizemeister. Als Nationalspieler traf er in 41 Länderspielen zwischen 1966 und 1973 fünfmal.