Der achtmalige All-Star Vince Carter wird Dirk Nowitzkis Teamkollege bei den Dallas Mavericks. Er ist nicht der einzige prominente Neue.

Dallas. NBA-Champion Dallas Mavericks, Team des deutschen Basketball-Superstars Dirk Nowitzki, rüstet zur neuen Saison weiter auf. Die Texaner verpflichteten den achtmaligen All-Star Vince Carter von den Phoenix Suns für die kommenden drei Jahre. Zudem kommt für die im Dezember beginnende Spielzeit "free agent“ Delonte West.

Nach Toronto, New Jersey, Orlando und Phoenix sind die Mavericks das fünfte NBA-Team für Carter, der 2000 in Sydney zusammen mit Dallas-Spielermacher Jason Kidd Olympiagold gewann. Delonte West war seit dem 1. Juli vereinslos. Der 28-jährige Guard hat in der Vorsaison bei Vizemeister Boston Celtics gespielt und bekam bei den Mavericks einen Ein-Jahres-Vertrag. Damit umfasst der Kader der Mavericks 15 Spieler. Weitere Transfers sind nun nur noch durch einen Tausch oder bei einer Entlassung möglich.

+++ Nach Lockout: Nowitzki startet mit zwei Heimspielen +++

Dallas, dass die Abgänge so wertvoller Meisterspieler wie Center Tyson Chandler und Caron Butler verschmerzen musste, hatte vor Carter und West bereits Lamar Odom von den Los Angeles Lakers und Drew Neitzel verpflichtet. Neitzel war in der vergangenen Bundesliga-Saison bei BBC Bayreuth tätig.