Mit seinem profunden Turfwissen war er gestern begehrter Gesprächspartner auf dem Gestüt Idee der Darbovens in Rissen - aufmarschiert wie immer mit Schiebermütze und Trenchcoat. Derbywoche ohne Heinrich "Hein" Bollow? Kaum vorstellbar!

Die 1,54 Meter große und 86 Jahre alte Jockeylegende (Markenzeichen: Hornbrille, Kugelbauch, Hosenträger) pflegt das Turfmeeting zu nutzen, alte Erinnerungen aufzufrischen. Gestern besuchte er das Grab seines Bruders, aber auch sein Geburtshaus in der Kanzleistraße 36 in Hamburg-Nienstedten. Dort lebt heute Großnichte Angela. "Hein" ist allzeit herzlich willkommen.

Für die Galopprennbahn in Horn gilt dies nicht minder: Dort zählt Bollow quasi zum Inventar. Kein Wunder: Seit 1936 ist der Wahl-Kölner, für den die Hansestadt Herzenssache blieb, ununterbrochen dabei. Rekordverdächtig . . .

Dass Kontinuität in der Familie Bollow Trumpf ist, beweist das Fuhrunternehmen Bollow. 1912 von Heins Vater Heinrich gegründet, besteht die Firma heute in vierter Generation.