Eishockey

TURIN. Mit ihrem ersten Sieg in Turin haben die deutschen Eishockey-Frauen Kurs auf Platz fünf genommen. Das Team von Bundestrainer Peter Kathan gewann mit den Hamburgerinnen Nina Ritter und Denise Soesilo zum Abschluß der Vorrunde 2:1 (0:0, 2:1, 0:0) gegen die Schweiz und sicherte sich in Gruppe B Rang drei. Im ersten Plazierungsspiel trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) am Freitag auf den drittklassigen Gastgeber Italien, der mit 1:5 gegen Rußland seine dritte Pleite erlitt.

"Wir haben die Schweizerinnen sicher im Griff gehabt. Das einzige Problem war die Torausbeute. Jetzt wollen wir die Chance auf Platz fünf nutzen", sagte Kathan. Mit einem Erfolg über die Italienerinnen, die sie in der Vorbereitung 4:0 schlugen, hätten die DEB-Frauen das Spiel um Platz fünf erreicht. Bei ihrer Olympiapremiere vor vier Jahren in Salt Lake City waren sie Sechster geworden.

Michaela Lanzl brachte den WM-Fünften mit ihrem 56. Tor im 120. Länderspiel in Führung (24.). Die 22jährige, die in den USA in der College-Liga spielt, nutzte einen mustergültigen Paß Maritta Beckers. Spielführerin Christina Oswald sorgte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich Tina Schumachers (29.) mit einem Schlagschuß von der blauen Linie für das 2:1 (30.). Die 32jährige, die ihr 246. Spiel im DEB-Trikot bestritt, hatte beim 0:3 zum Olympiastart gegen Finnland durch zwei Fehler den Bronzetraum der Deutschen zerstört. Der 23. Sieg im 58. Duell mit der Schweiz war erst der zweite Erfolg bei Olympia nach dem 4:0 2002 gegen Kasachstan.

Die deutschen Frauen begannen nervös. Torhüterin Jennifer Harß mußte ein paar Mal in höchster Not retten. Die 18jährige hatte wegen ihrer starken Leistung beim 0:5 gegen Weltmeister USA den Vorzug vor Stammgoalie Stephanie Wartosch-Kürten erhalten. Mit zunehmender Spielzeit wurde das DEB-Team jedoch überlegen, doch zwingende Torchancen gab es erst im zweiten Drittel.