Tagebuch

Hier soll sie also zu Hause sein: die Leidenschaft. "Passion lives here", so verspricht es das olympische Motto. Die Turiner haben es sich auf ihre Fahnen geschrieben, die hier überall flattern. Nur können sie damit nicht die Wettkampfstätten der Winterspiele gemeint haben, in denen mitunter vor halbleeren Rängen dann doch eher die Lustlosigkeit zu Hause ist.

Natürlich haben die Transparente trotzdem ihre Berechtigung. Sie werden gebraucht, um allzu neugierige Blicke hinter die olympischen Kulissen abzuwehren. Mit geradezu "christoschem" Eifer haben die Turiner ausgewählte Bauwerke mit den orange-gelb-roten Stoffbahnen verpackt. Genauer gesagt solche, die einmal Bauwerke waren, und solche, die es noch nicht sind.

Dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden, Ruinen und Baustellen könnten den Touristen schließlich einen falschen Eindruck von der stolzen Metropole vermitteln, und die Transparente sehen wirklich nicht übel aus. Bedenklich stimmt es allerdings, wenn das olympische Motto darauf zu lesen ist: "Passion lives here." Hier daher ein anderer Vorschlag für die Beschriftung: "Transparenz ist gut, Transparente sind besser."