David Jarolim brachte es auf den Punkt: “Die haben uns viel Geld gegeben. Trotzdem werden wir sie genauso gern im Viertelfinale rauswerfen.“ Gegen Manchester City trifft der HSV im Uefa-Pokal auf einige bekannte Gesichter.

Hamburg. David Jarolim brachte es auf den Punkt: "Die haben uns viel Geld gegeben. Trotzdem werden wir sie genauso gern im Viertelfinale rauswerfen."

Im letzten August verpflichtete der "Manchester City Football Club" erst Vincent Kompany für 8,5 Millionen Euro, im Januar gingen die "Blues" erneut auf (große) Einkaufstour in Hamburg, als Nigel de Jong für 19,5 Millionen Euro Ablöse verpflichtet wurde. Im Sommer hätte der Mittelfeldspieler wegen einer Ausstiegsklausel für zwei Millionen Euro wechseln können.

Rund 140 Millionen Euro investierte Manchester in Verstärkungen. Möglich macht dies Unternehmer Mansour bin Zayes Al Nahyan aus dem Scheichtum Abu Dhabi, das im September 2008 der Klubanteile von Thailands ehemaligem Premierminister Thaksin Shinawatra für 185 Millionen Euro erworben hatte.

Sportlich läuft es dagegen bescheiden: Trainer Mark Hughes (früher als Spieler bei Bayern München aktiv) belegt mit seinem Team in der Premier League nur Rang zehn. Aus den beiden englischen Pokalwettbewerben hat sich der Verein längst verabschiedet.

Topstars des Teams sind Robinho (für 43 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtet) und Shaun Wright-Phillips (für elf Millionen Ablöse von Chelsea). Der Brasilianer Jo (kam für 24 Millionen Euro von ZSKA Moskau) ist an Everton verliehen. Auch der Deutsche Dietmar Hamann steht noch bis Saisonende unter Vertrag.

Das moderne "City of Manchester Stadium" fasst 47 726 Zuschauer, der Klub wurde 1880 gegründet. Zweimal konnte "City" die Meisterschaft gewinnen (1937, 68), viermal den FA-Cup (1904, 1934, 1956, 1969) und zweimal den Ligapokal (1970, 76). Der größte Erfolg des Klubs ist der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1970 (2:1 gegen Gornik Zabrze). Unvergessen ist allerdings auch das FA-Cup-Finale 1956, als der deutsche Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels zu Ende spielte. Der Tiefpunkt war 1998 erreicht, als der Klub in die Dritte Liga abrutschte. Den letzten Vergleich gegen Manchester City gewann der HSV bei der offiziellen Saisoneröffnung im Juli 1:0 (Tor: Pitroipa).


Der Weg von Manchester City ins Viertelfinale: 1. Runde: Omonia Nikosia (2:1, 2:1). Gruppenphase: Twente Enschede (3:2), Schalke 04 (2:0), Paris St. Germain (0:0), Racing Santander (1:3). Sechzehntelfinale: FC Kopenhagen (2:2, 2:1). Achtelfinale: Aalborg BK 2:0, 5:4 n. E. (0:2).