Du hast sie bestimmt schon an Zügen oder Hauswänden gesehen: Bilder und Wörter in knalligen Farben. Man nennt sie Graffiti. Das kommt vom italienischen Wort Graffito und heißt “ein in Stein geritztes Zeichen“.

Graffiti gab es schon bei den alten Römern. Dort waren vor allem Bilder verbreitet. So finden sich in Pompeji Karikaturen von damaligen Politikern.

Erst viel später entwickelten sich die heutigen Graffiti, die mit Farben aus Dosen gesprayt werden. Manche Sprayer fertigen richtige Kunstwerke an. Das nennt man dann Streetart (engl. Straßenkunst). Die meisten Sprayer schmieren aber nur Parolen oder ihren Namen an Wände. Das dürfen sie natürlich nicht, und darüber ärgern sich die Hausbesitzer. In Trittau haben Sprayer ganz viele Gebäude beschmiert und werden von der Polizei gesucht. Es wurde sogar eine Belohnung von 1000 Euro für Tipp-Geber ausgesetzt. Die Polizei bekam schon einen heißen Tipp: Die Verdächtigen sind zwei Jugendliche. Ob sie tatsächlich für alle Graffiti verantwortlich sind, weiß die Polizei erst in ein paar Tagen. Dann werden die Jugendlichen vernommen.