Am Sonntag waren viele bekannte Leute wie Otto Waalkes in Siek zum Golfspielen. Die Sportart gibt es schon seit fast 600 Jahren.

Erfunden wurde sie in Schottland. Ziel des Spiels ist es, den Golfball mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu spielen. Das kennst du vielleicht vom Minigolf. Minigolf gibt es erst seit 100 Jahren. Da kommt es viel auf Geschicklichkeit an. Man muss durch Rohre oder Loopings spielen, um den Ball einzulochen. Beim "großen" Golf ist das Loch mehrere hundert Meter vom Startpunkt entfernt. Unterwegs gibt es Hindernisse wie Wasser oder Hügel. Ein Golfplatz hat 18 Löcher.

Je nachdem wie der Ball gespielt werden soll, gibt es verschiedene Schläger. Manche lassen den Ball hoch und kurz fliegen, andere schnell und weit. Ein berühmter Golfspieler ist der Amerikaner Tiger Woods. Er wurde neunmal zum Spieler des Jahres bei der PGA Tour, der wichtigsten Golftour Amerikas, gewählt. Früher galt Golf als Sport der Reichen. Mittlerweile ist Golf in vielen Ländern Volkssport geworden. In Deutschland gibt es zur Zeit 776 Golfclubs mit mehr als 575 000 Mitgliedern.