Warum darf man eigentlich erst dann wählen, wenn man 18 ist? Das ist ganz schön ungerecht, könntet ihr denken. Kinder, die 14 sind oder Zwölf, haben schließlich auch schon eine Meinung.

Das wussten sicher auch die Politiker, die damals im Bundestag bestimmt haben, wie alt ein Wähler sein muss. Aber sie fanden, dass man nicht nur eine Meinung haben muss, sondern auch viel wissen muss über Demokratie, um wählen zu können. Also müsst ihr warten, bis ihr 18 seid.

Aber Wählen macht auch Spaß - und es macht neugierig auf Politik. Deshalb gibt es jetzt Menschen, die in Deutschland eine U-18-Wahl organisiert haben. Bei dieser Wahl ist es egal, wie alt ihr seid. Wahltag ist der kommende Freitag, also gut eine Woche vor der echten Bundestags- und Landtagswahl. Und auch wenn eure Stimme diesmal nicht wirklich zählt, wenn es um die Regierung in Berlin oder in Kiel geht - viele Menschen wollen gern wissen, welche Parteien Kinder wählen. Viele Schulen machen bei der U-18-Wahl mit. Fragt doch einfach mal nach. In Glinde könnt ihr im Jugendzentrum "Spinosa" (Schlehenweg 1a) eure Stimme abgeben - von 12 bis 18 Uhr. Danach gibt's eine echte Wahlparty.